Akkordeon
-
Planetare Gesundheitsbildung
-
BNE und Globales Lernen
-
Komplexität im Biologieunterricht
Seit 04/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen
02/2022 – 04/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
02/2022 – 04/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2016 – 10/2021
Studium für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Biologie und Politik & Wirtschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen
-
Mitarbeit in der KMK / BMZ-Projektgruppe zur Erweiterung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung auf die Gymnasiale Oberstufe (FAK Biologie
-
One Health: Komplexe Schlüsselprobleme aus transdisziplinärer Perspektive erschließen
2025
Johann, S., Heuckmann, B.; Kremer, K.; Hobusch, U. (angenommen). Bringing Together Global Experts’ Insights on One Health Education to Enhance Scientific Literacy. 2025 NARST Annual International Conference. Washington D.C. Area, 23.-26.03.2025.
Johann, S.; Saria, P.; Bartl, E.-M.; Schmidhofer, K.; Ernst, D.; Winkler, S.; Kremer, K.; Hobusch, U. (2025). Förderung des Wissensaustauschs durch kollaborative Aktionsforschung im Kontext One Health-relevanter Themen. CARN D.A.CH-Tagung 2025, Wien, 3.2.2025.
Johann, S.; Heuckmann, B.; Kremer, K.; Hobusch U. (2025). Implementierung von One Health in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung – Synergien und Umsetzung im Rahmen der One Health Teaching Clinic. CARN D.A.CH-Tagung 2025, Wien, 3.2.2025.
2024
Johann, S.; Heuckmann, B.; Kremer, K. (2024): „One Health-Kompetenz: Komplexe Schlüsselprobleme aus transdisziplinärer Perspektive erschließen (Poster)“. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg, 6.3.2024.
Johann, S.; Kremer, K.; Hobusch, U.; Scheuch, M.; Blauza, S.; Heuckmann, B. (2024): ‘The Potential of One Health for Science Education: A Positioning Survey With a Global Expert Community One Health. Contribution to the symposium “Yet another unifying concept for Science Education?” (Chair: Benedikt Heuckmann)’ . 4th ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference, Valencia, 24.5.2024.
Hobusch, U.; Heuckmann, B.; Johann, S.; Zeyer, A.; Michenthaler, J. ; Scheuch, M. (2024): ‘The Potential of One Health for Science Education: A Positioning Survey With a Global Expert Community. Contribution to the symposium “Developing Holistic One Health Education for Sustainable Development: An Integrated Approach in Formal Settings.” Chair: Martin Scheuch)’. Future Education Konferenz 2024, Graz, 5.9.2024.
Johann, S.; Kremer, K.; Heuckmann, B.; Scheuch, M.; Stuppan, S.; Hobusch, U. (2024): “Developing Holistic One Health Education for Sustainable Development: An Integrated Approach in Formal Settings.” One Health Week, Gießen, 6.12.2024.
2023
Johann, S.; Heuckmann, B.; Kremer, K. (2023): “One Health: Komplexe Schlüsselprobleme aus transdisziplinärer Perspektive erschließen (Poster)“. 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, 22.3.2023.
Johann, S.; Heuckmann, B.; Kremer, K. (2023): „Komplexe Schlüsselprobleme aus transdisziplinärer Perspektive erschließen – eine Delphi-Studie (Poster)“. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg, 18.9.2023.
2022
Johann, S.; Heuckmann, B.; Kremer, K. (2022): “One Health as Concept of Interdisciplinarity for Life Sciences Education (Poster)”. 3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference, Obergurgl, 23.8.2022.
Workshops
Blauza, S.; Johann, S. (2024): Delphi – Antikes Orakel oder moderne Forschungsmethode? Wissenschaftlicher Nachwuchs der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB). 4.12.2024
2025
Hobusch, U., Cerv, P. B., Simon, U. K., Heuckmann, B., Torkar, G., Stuppan, S., Froehlich, D. E., Johann, S., Messenboeck, F., Kluempen, N. S., Barilits, S. A., Kremer, K., & Scheuch, M. (2025). Braiding Two-Eyed Seeing and Education for Sustainable Development in science teacher education: The One Health Teaching Clinic model. Sustainable Horizons , 16 , 100150. https://doi.org/10.1016/j.horiz.2025.100150