Adaptives Lernen in der OC mit KI
Untersuchung der Wirksamkeit adaptiven Lernens in der Organischen Chemie mithilfe von maschinellem Lernen
Aufgrund der wachsenden Popularität maschinellen Lernens in Wissenschaft und Gesellschaft gewinnt diese Einsatzform künstlicher Intelligenz auch in der chemiedidaktischen Forschung eine immer größere Bedeutung. In diesem Forschungsprojekt wird maschinelles Lernen genutzt, um Argumentationskompetenzen von Studierenden der Organischen Chemie umfassend zu diagnostizieren. Diese computergestützte Diagnose heterogener Lernschwierigkeiten kann die adaptive Bereitstellung von Lernhilfen und die längsschnittliche Untersuchung von Lernentwicklungen erleichtern. Durch die damit einhergehende Erforschung der bislang noch eingeschränkten Möglichkeiten der automatisierten Auswertung von Studierendenantworten kann die Digitalisierung der Lehre in der Organischen Chemie vorangetrieben werden. Die Ergebnisse der Studie werden Einblicke liefern, inwiefern eine stärker auf das Individuum ausgerichtete Lehre die Fähigkeiten von Studierenden beeinflusst.