Inhaltspezifische Aktionen

Neuigkeiten 2023

Dezember

Weihnachtsfeier des Instituts für Genetik

Wir beenden das wissenschaftliche Jahr 2023 mit einer fantastischen Weihnachtsfeier, die wir lange nicht vergessen werden. Dieses Jahr von einem Komitee aus Studierenden organisiert, fing der Tag mit dem überraschenden Besuch des Weihnachtsmannes und seiner Helfer/Innen an. Anschließend haben wir einen wunderschönen, super lustigen und unvergesslichen Nachmittag und Abend gemeinsam mit vielen Spielen (z.B. „Fun Facts“, „hässlichster Weihnachtspullover Wettkampf“, „Secret Santa“ und Karaoke) und einem gemeinsamen Abendessen in der Stadt mit sehr viel Gelächter und Umarmungen verbracht. Es war leGENdär!

Epigenetik-Vortrag an Johanneum Gymnasium

Das Institut für Genetik möchte schon vor dem Studium die Begeisterung an der Biologie im Allgemeinem und der Epigenetik im Speziellen wecken. Deshalb hat Sandra Hake die Schüler/innen mit Leistungskurs Biologie am Johanneum Gymnasium in Herborn besucht und einen Vortrag über „Epigenetik“ gehalten. Das schon vorhandene Wissen und die Lernbegierde der Schüler/innen war beeindruckend. Vielen Dank an alle, die diesen Besuch möglich gemacht haben.

Oktober

Abschiede und Glückwünsche

Viele gute aber auch traurige Ereignisse sind im Oktober passiert.

Wir gratulieren Sonja Sahner aus der AG Hake zu unglaublichen 30 Dienstjahren! Was würden wir alle nur ohne Dich machen, Sonja? Du bist die Beste! Herzlichen Glückwunsch!

Leider mussten wir im Oktober auch Abschied nehmen.

Zum einen mussten wir schweren Herzens Lebewohl zu Melanie Bingel sagen, die nach einer einjährigen Umsetzung in ihr Ursprungslabor zurückkehrt. Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe, Melanie. Wir werden Dich vermissen und wünsche Dir alles Gute in Deinem neuen/alten Job!

Zum anderen verlässt die AG von Prof. Sigurd Braun den Heinrich-Buff-Ring 58. Im Rahmen der anstehenden Sanierung ist die AG Braun in die Labore des Instituts für Biochemie umgezogen. Aber: aus den Augen heißt nicht aus dem Sinn! Wir werden als Institut weiterhin eng zusammenarbeiten und uns durch eine räumliche Separierung nicht trennen lassen. Die Bänder der wissenschaftlichen Familie des Instituts für Genetik (Mitglieder der AGs von Braun, Dammann und Hake), sind weiterhin stark!

 

September/Oktober

Willkommen zurück, Nadine!

Alle im ‚Hake-Team’ sind überglücklich, dass Nadine, nach der Geburt ihres Kindes, wieder zurück im Labor ist. Herzlichen Glückwunsch, Nadine! Wir werden alles tun, damit Du beides, Mutterschaft und Wissenschaftlerin, ohne zu viel Stress kombiniert bekommst! Willkommen zurück!

September

Besuch von Agnes Kavira!

Wir fühlen uns geehrt und sind überglücklich über den Besuch von Agnes Kavira, einer außergewöhnlichen jungen Frau, die sich Ihren Weg unter sehr schwierigen Bedingungen erkämpft hat! Agnes ist in der Republik Kongo geboren und hat es durch Fleiß und Hingabe geschafft, sich ein „BEBUC“-Stipendium zu sichern, um Medizin zu studieren. Zurzeit arbeitet und studiert sie in Paris und Alexandria (Ägypten) und ist zu einem Tages-Besuch vorbeigekommen. Es ist wunderbar, Agnes endlich persönlich zu treffen und direkt über ihren bemerkenswerten Karriereweg, der gerade erst beginnt und den wir alle unterstützen, zu erfahren.
Agnes, Du bist ein beeindruckendes Vorbild für so viele junge Menschen und jetzt ein Teil des Hake Teams!

Hake-Gruppen-Retreat nach Limburg

Dieses Jahr ist das Hake-Team nach Limburg gefahren. Eine wunderschöne Stadt, deren Geschichte wir alle mit einer Stadtführung näher erkunden konnten. Ein Wettstreit, wer zuerst einen von zwei identischen „Escape Rooms“ verlassen konnte, kombinierte Teamarbeit, Spaß, Abenteuer und Adrenalinschübe... Mit einem guten Essen ging dieser sehr gelungene und heiße Tag zu Ende. 

Willkommen, Felix!

Das ‚Hake-Team’ freut sich, dass Felix Diegmüller als neuer Doktorand anfängt. Felix hat schon sehr erfolgreich seine Bachelor- und Masterarbeiten im Hake-Team durchgeführt und wird jetzt seine hervorragenden Arbeiten fortsetzen. Wir sind sicher, dass er auch in seiner Doktorarbeit glänzen wird!

Viel Erfolg, Felix! Wir sind überglücklich, dass Du bei uns geblieben bist!

 

Juli

Ein „Tag, um Gutes zu tun“ am Institut für Genetik

Der diesjährige Institutsausflug stand ganz unter dem Motto „Gutes tun“. Zuerst haben wir der Natur etwas Gutes getan, indem wir an der Lahn Müll gesammelt haben. Dies war leider dringend notwendig. Nach einer Picknickstärkung am Ufer der Lahn, ging es weiter in den Kletterwald. Dort haben wir uns dann physisch und psychisch selber etwas Gutes getan. Im Anschluss an diese sportliche Höchstleistung wurde dann ausgiebig gegessen und gefeiert. Ein schöner Tag, der uns alle näher zusammengebracht hat!

Schülerpraktikum Nr. 3

Und noch mehr Schüler haben das Institut für Genetik für ein Praktikum besucht. Wir freuen uns sehr über das Interesse der nächsten Generation an Naturwissenschaften, insbesondere Biologie und Epigenetik. Vielleicht haben wir ja hier eine/n zukünftige/n SpitzenforscherIn „in the making“!

 

Mai

Herzlichen Glückwunsch, Andreas Herchenröther, zur exzellenten Doktorprüfung!

Ein neuer Doktor ist in der Hake-Gruppe! Herzlichen Glückwunsch an Andreas Herchenröther für eine hervorragende Verteidigung seiner Dissertation. Er überzeugte die Prüfer*innen Sandra Hake, Alexander Brehm, Katja Sträßer und Marek Bartkuhn mit einem brillanten Vortrag und punktgenauen Antworten auf alle Fragen. Fantastische Arbeit, Dr. Herchenröther!

Bald wird Andreas Deutschland verlassen, um als PostDoc die USA zu rocken! Wir alle werden ihn vermissen und wünschen ihm eine spannende Zeit mit vielen tollen Entdeckungen!

 

März

Schülerpraktikum Nr. 2

Wir sind begeistert von der neuen Generation an Schülerinnen und – hoffentlich – zukünftigen Forscherinnen! Bei einem weiteren zweiwöchigen Schülerpraktikum am Institut für Genetik ist es der jetzigen Teilnehmerin sogar gelungen eine neue Entdeckung zu machen, die unsere Forschungsprojekte weiterbringt! Glückwunsch! Wir freuen uns sehr über ihre tatkräftige Mithilfe und hoffen, dass sie sich für ein Studium der Biologie an der JLU nach ihrem Abitur entscheidet. Das Institut wartet ungeduldig!

 

„Paper-Hanging“ Party von Andreas Herchenröther’s Nature Communications Veröffentlichung

Endlich ist Andreas Herchenröther’s Arbeit aus dem Team von Prof. Dr. Hake über das Chromatinprotein HMG20A und seine Rolle in der Steuerung von wichtigen Genexpressionsprogrammen in der frühen Embryonalentwicklung und Stammzelldifferenzierung in Nature Communications publiziert worden. Diese bahnbrechenden Entdeckungen wurden auch von der JLU Presseabteilung veröffentlicht (https://tinyurl.com/2p8ct4mx) und sollen auch noch vom Cardio Pulmonary Institute (CPI; https://www.cpi-online.de/) zum „Paper of the Month" gekürt werden.

Wie es am Institut für Genetik Tradition ist, wurde auch diese Veröffentlichung feierlich an der Publikationswand aufgehängt. Dabei haben alle Beteiligten (Andreas Herchenröther, Felix Diegmüller, Jie Lan, Marek Bartkuhn und Stefanie Gossen (Universität Marburg)), die vor Ort waren, geholfen.

Herzlichen Glückwunsch PROF. Dr. Sigurd Braun!

Das Institut für Genetik heißt Sigurd Braun als neuen W2 Professor ganz herzlich willkommen und gratuliert zur Berufung an die JLU! Sigurd bereichert unsere Chromatin- und Epigenetik-Forschungsschwerpunkte durch seine hervorragenden und international anerkannten Arbeiten an den Mechanismen der Etablierung und Aufrechterhaltung von Heterochromatin. Dafür führt er ein neues Modellsystem, die Spalthefe S. pombe, am Institut ein. Hiermit können großangelegte, hochmoderne Screens mit genetisch modifizierten Organismen durchgeführt werden.

Sigurd ist mit einem internationalen Team von Doktorand*Innen (Agnisrota, Abubakar, Karl und Vishnu) über das renommierte Heisenberg-Programm der DFG in 2021 von der LMU München an die JLU gekommen. Wir freuen uns riesig, dass er und seine Arbeitsgruppe unser Team und unsere Forschung und Lehre immens verstärkt. Dieser besondere Moment musste natürlich mit allen Institutsmitgliedern gefeiert werden.

 

 

Januar

Schülerpraktikum

Alle am Institut für Genetik freuen sich, dass drei Schüler*innen ein zweiwöchiges Praktikum hier vor Ort durchführen. Dabei werden u.a. steriles Arbeiten, Zellextraktionen, Gelelektrophorese, Western Blots, Klonierungen und vieles mehr erlernt. So viel Interesse und Enthusiasmus sind ansteckend. Wir freuen uns auf die nächsten Generationen an Studierenden an der JLU!

 

 

Studie von Andreas Herchenröther bei Nature Communications akzeptiert

Herzlichen Glückwunsch, Andreas!

Andreas bahnbrechende Arbeit über HMG20As Chromatinfunktion während der frühen Embryonalentwicklung und Stammzelldifferenzierung wurde in dem Journal Nature Communications akzeptiert. Dieser freudige Anlass wurde mit allen vor Ort Beteiligten, Jie Lan, Jörg Leers und Felix Diegmüller (Hake Gruppe), unseren Kollaborationspartnern Marek Bartkuhn und Tobias Friedrich (Bartkuhn Gruppe) und dem gesamten Hake Team gefeiert!

Hervorragende Arbeit, Andreas!

Die Studie war sogar so aufsehenerregend, dass ein deutsches Fernsehteam Interviews mit allen Beteiligten, während der anschließenden Feier in einem Gießener Club, durchführte.

Sobald die Publikation erschienen ist, wird hier über Andreas’ Entdeckungen und die dazu beigetragene Arbeit unserer Kollaborationspartner genauestens berichtet werden.