Neuigkeiten 2024

Symposium "Dynamics in chromatin organization and RNA regulation"

Am 10.-12.April 2024 fand in der Aula des JLU Hauptgebäudes ein dreitägiges internationales Symposium zur Chromatin- und RNA-Forschung statt, das von Prof. Dr. Sigurd Braun (Institut für Genetik) gemeinsam mit Prof. Dr. Katja Sträßer (Institut für Biochemie) organisiert worden war. Finanziert wurde die Tagung durch zwei EU- und DFG-geförderte Graduiertenprogramme (Cell2Cell, RTG2355), die von der LMU München und der JLU Gießen koordiniert werden. Die Registrierung war kostenfrei, wodurch viele Studierende und Promovierende teilnehmen konnten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Insgesamt kamen 130 lokale und internationale Teilnehmende. Das Symposium wurde von dem Vizepräsidenten für Forschung der JLU Prof. Dr. Martin Kramer eröffnet. Spitzenforscher aus Israel (Prof. Dr. Schraga Schwarz), der Schweiz (Prof. Dr. Susan Gasser) und den Niederlanden (Prof. Dr. Bas van Steensel) hielten die Keynote-Lesungen. Viele weitere Vorträge folgten von Gast-Sprechern und lokalen Forschern, wie z.B. von Prof. Dr. Sandra Hake und Vishnu N. Suma Sreechakram vom Institut für Genetik. Unter den Vortragenden waren auch viele Nachwuchswissenschaftler der zwei Graduiertenprogramme. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des mit 300 Euro dotierten Posterpreises der Gesellschaft für Genetik an Gertjan Laenen (Institut Curie, Paris) durch die GfG Präsidentin Prof. Dr. Sandra Hake.
Die Vorträge deckten eine große Bandbreite unterschiedlicher Aspekte der Genexpression ab: von Genomarchitektur zu epigenetischen Mechanismen und Analysen auf Einzelzellebene bis hin zu RNA-Modifikationen. Beleuchtet wurden auch deren Bedeutung während der Anpassung an Umweltveränderungen und Infektionen mit verschiedenen Parasiten.

Teilnehmende vor und im Unihauptgebäude

Die Damman AG feiert Fasching

Januar

Sandra Hake und Sigurd Braun: neue gewählte Präsidentin und neuer Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Genetik (GfG)

In der online-Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Genetik (@GfGenetik) wurden Prof. Dr. Sandra Hake und Prof. Dr. Sigurd Braun zu der neuen Präsidentin bzw. dem neuen Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Genetik gewählt. Beide sind sehr geehrt und freuen sich auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen. Ein Interview mit Sandra Hake zu ihrer neuen Position ist im BIOspektrum Ausgabe 1/2024 zu finden (https://www.biospektrum.de/ausgabe).