Zwei JLU-Mitglieder im Vorstand der Gesellschaft für Genetik (GfG)

Prof. Dr. Sandra B. Hake ist neue Präsidentin der GfG und Prof. Dr. Sigurd Braun übernimmt eines der beiden Vizepräsidentenämter

Nr. 39 • 22. März 2024

Freuen sich über ihre neuen Ämter im Vorstand der Gesellschaft für Genetik: Prof. Dr. Sigurd Braun und Prof. Dr. Sandra B. Hake vom Institut für Genetik der JLU. Foto: Lena Paasche

Das Institut für Genetik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist gleich doppelt vertreten im neuen Vorstand der Gesellschaft für Genetik (GfG): Prof. Dr. Sandra B. Hake wurde bei der Mitgliederversammlung zur Präsidentin der GfG gewählt, Prof. Dr. Sigurd Braun in eines der beiden Vizepräsidentenämter.

Die gemeinnützige Gesellschaft für Genetik mit Sitz in Gießen fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Genetik durch wissenschaftliche Veranstaltungen sowie die Vergabe von Preisen und Reisestipendien. Den Fokus ihrer Amtszeit als Präsidentin der GfG möchte Prof. Hake auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses legen. So wird der Workshop „Auf dem Weg zur Professur“ auf ihre Initiative hin wieder angeboten.

Prof. Dr. Sandra B. Hake hat seit Ende 2016 die W3-Professur für Genetik an der JLU inne. Ihre Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Regulation der Chromatinstruktur und der Genexpression sowie deren Dysfunktionen bei Erkrankungen. Die Schwerpunkte ihrer Lehrveranstaltungen sind Genetik, Epigenetik und Molekularbiologie.

Prof. Dr. Sigurd Braun ist seit 2023 Heisenberg-Professor an der JLU. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Chromatin-Biologie. Er befasst sich mit der räumlichen Organisation und der Regulierung von Chromatin-Bereichen in dem Modellorganismus Schizosaccharomyces pombe, der Spalthefe. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind die Molekularbiologie und die Epigenetik.

www.uni-giessen.de/de/fbz/fb08/Inst/gen/neuigkeiten

Prof. Dr. Sandra B. Hake
Institut für Genetik
E-Mail: sandra.hake