Vom Hier und Jetzt bis ins Jahr 2030 - Ernährungskultur und Nachhaltigkeit

30.06.2022: Am Montag, den 04.07.2022 startet in der Zeughausbibliothek eine Poster-Ausstellung, die im Rahmen des Moduls Ernährungskultur und -kommunikation von Studierenden des Fachbereichs 09 gestaltet wurde. Zu sehen sind neun Poster, die sich in unterschiedlicher Art und Weise mit je einem Sustainable Development Goal (SDG) der Vereinten Nationen in Verbindung mit dem Themenfeld Ernährung auseinandersetzen.

Die Agenda 2030 und die Sustainable Development Goals

Die SDGs gehen aus der Agenda 2030 hervor, die 2015 von der UN verabschiedet wurde. Die Agenda 2030 ist „[…] ein Aktionsplan für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand“ (Generalversammlung der Vereinten Nationen, 2020). In globaler Partnerschaft und Zusammenarbeit soll die Würde des Menschen stets in den Mittelpunkt gestellt, der Wohlstand für alle und Frieden gefördert und gleichzeitig der Planet geschützt werden. Diese Prinzipien sind den 17 SDGs vorangestellt. Das Ziel der Agenda 2030 ist es, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklungen weltweit nachhaltig zu gestalten und dadurch zukunftsfähige Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme aufzubauen.

Und warum ein Bezug zum Themenfeld Ernährung?

Ernährung spielt im Zusammenhang mit den SDGs eine interessante Rolle, da jedes einzelne Ziel in einer mehr oder wenig offensichtlichen Beziehung mit Ernährung zusammenhängt. Das Ziel 2 befasst sich beispielweise direkt mit einer ausreichenden Nahrungsversorgung aller Menschen weltweit. Für eine hygienische Nahrungsmittelzubereitung muss eine einwandfreie sanitäre Versorgung und der Zugang zu fließendem Wasser sichergestellt sein, wie es Ziel 6 vorsieht. Auch die verantwortliche Produktion von Lebensmitteln und deren Konsum kann im Hinblick auf Ziel 12 beispielhaft herangezogen werden.

„Ende in Sicht“: 8 Jahre verbleiben

Die formulierten Ziele und Zielvorgaben sind ambitionierte Vorhaben, die bis 2030 erreicht und umgesetzt werden sollten. Das Jahr 2030 liegt nur noch 8 Jahre in der Zukunft und die SDGs werden kaum kommuniziert, sodass ihre Bedeutung nicht für alle Personen gleich erkennbar wird.

Die Poster-Ausstellung in der Bibliothek im Zeughaus möchte dieser Tatsache entgegenwirken. Die Poster sollen auf die SDGs und den Stellenwert der Ernährung in diesem Zusammenhang aufmerksam machen. Sie enthalten Informationen, erklären Zusammenhänge und geben Denkanstöße, das eigene Handeln zu reflektieren. Es sollen Emotionen geweckt und Ansatzpunkte geboten werden, die zum Nachdenken anregen. Jedes Poster vermittelt eine Botschaft, die durch passende Wandtexte ergänzt werden.

Die Poster-Ausstellung „Ernährungskultur und Nachhaltigkeit“ können Sie noch bis Mitte Oktober zu den entsprechenden Öffnungszeiten der Zeughausbibliothek besuchen. Ich wünsche Ihnen spannende Einblicke, neue Erkenntnisse und Freude beim Besuch der Ausstellung. Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack, was Sie erwartet.

Autorin: Miriam Kördel (M.Sc. Ökotrophologie, 1. Semester)