Digital lehren und lernen

07.03.2021: Das Wintersemester 2020/2021 an der Justus-Liebig-Universität stand unter dem Motto „maximal digital“. So auch die Lehrveranstaltung „Beratungs- und Bildungsprojekte planen und umsetzen“ (MP 008), die sich an Masterstudierende des Fachbereichs 09 richtet.

Im Vordergrund der Lehrveranstaltung unter Leitung von Dr. Juliane Yildiz steht die Planung, Durchführung und Evaluation selbst konzipierter Bildungseinheiten mit verschiedenen Zielgruppen. Den thematischen Rahmen der zu entwickelnden Bildungseinheiten bilden neben dem politischen Leitbild Nachhaltige Entwicklung, die Klimakrise und die Rolle des privaten Konsums bzw. des Bedürfnisfeldes Ernährung dabei.

25 Studierende stellten sich der Herausforderung, ein auf Gruppenarbeit angelegtes interaktives Modul digital anzugehen und auch ihre geplanten Bildungsprojekte coronabedingt in neue Formen umzuwandeln.

Abbildung 1 zeigt den thematischen Rahmen der Lehrveranstaltung. (c) JLU Gießen

Alle fünf Projektteams entwickelten eigene auf die Zielgruppe zugeschnittene Projekte. Dies zeigt auch die folgende Abbildung der Logos und Slogans. Die Zielgruppen der Bildungseinheiten sind Schulklassen unterschiedlicher Schulformen (von der Grundschule bis zur weiterführenden Berufsschule).

Abbildung 2:Projektlogos der studentischen Bildungsprojekte für Grundschulen. (c) JLU Gießen

Abbildung 3: Projektlogo des studentischen Bildungsprojektes für Klassen weiterführender Schulen. (c) JLU Gießen

Die Studierenden erlebten hautnah, was es heißt, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die sich verändernden Corona-Maßnahmen zwangen die Studierenden, ihre Projekte kurzfristig umzuplanen und in rein digitalen Formaten durchzuführen. Die Auswertung der Projektarbeit in visualisierter Form veranschaulicht die Höhen und Tiefen der digitalen Herausforderungen.

Abbildung 4: Gruppe 5 in Aktion. (c) JLU Gießen

Abbildung 5: Screenshot der Auswertung des Projektverlaufs der Gruppe 3. (c) JLU Gießen

Die Online-Unterrichtseinheiten zum Thema Ernährung und Klimaschutz sollen Schüler*innen auf unterschiedliche Weise anregen, ihr Ernährungshandeln nachhaltiger zu gestalten. Entstanden sind individuelle, auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Projekte – mit viel Herzblut und Engagement für die Sache.

Abbildungen 6 und 7: Ausschnitt des selbst entwickelten Lehrmaterials (Gruppe 4) sowie Screenshot eines Lehrvideos der Gruppe 1. (c) JLU Gießen

Abbildung 8 zeigt einen Ausschnitt des selbst entwickelten Lehrmaterials der Gruppe 2. (c) JLU Gießen

Beteiligte Studierende:

• Gruppe 1: Annalena Denninger, Oliver Jenschke, Anne Mehring, Ayham Nasab und Tabea Wollsiffer
  • Gruppe 2: Aziza Janice Belgardt, Manuela Brech, Mirjam Seiler, Andreas Reinhard Stenzel und Evelina Stober
  • Gruppe 3: Jessica Glieze, Nathalie Neumann, Catrin Ogonowski, Anna Pia Throm und Sophie-Marie Weiß
  • Gruppe 4: Kim Kühne, Lena Paus, Ella Sophia Schlieper, Olivia Schütte und Stefanie Teczyk
  • Gruppe 5: Michaela Fischer, Sarah Jerathe, Alena Kaiser, Sarah-Lena Schäfer und Marieke Wijn

Vielen Dank an die beteiligten Schulen und Klassen: Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Goetheschule in Gießen, Fachoberschulklasse, Schwerpunkt Gesundheit der Max-Eyth-Schule in Alsfeld und 10. Klasse Berufsfachschule Ernährung der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar.