„Ich weiß, dass ich nichts weiß“* – oder doch nicht? Wissen als Einflussfaktor auf die Intention Studierender zur Wahl einer bioregionalen Speise in Hochschulmensen

14.08.2023: Seit geraumer Zeit herrscht eine hitzige Debatte darüber, ob die reine Vermittlung von Ernährungswissen Konsument:innen tatsächlich zu einem nachhaltigeren Ernährungsverhalten bewegen kann. Auf der einen Seite wird von Seiten der Politik, wann immer das Thema Ernährungskommunikation aufkommt, gerne auf das fehlende Wissen von Verbraucher:innen hingewiesen und dringend die Vermittlung von ernährungsbezogenem Wissen gefordert. Auf der anderen Seite zeigen zunehmend mehr Studien, dass wir trotz vorhandenem Wissen nicht zwangsläufig im Sinne dieser Wissensbestände rational handeln ("Lücke zwischen Wissen und Handeln“). Was hat es also mit dem Wissen und dessen Bedeutung für unser Ernährungsverhalten auf sich? Kann eine nachhaltige Ernährung wirklich durch eine reine Wissensvermittlung gefördert werden?