Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Professur für Versorgungs- und Verbrauchsforschung werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

Alle Anfragen bzgl. der Lehre senden Sie bitte an: vuv-lehre@fb09.uni-giessen.de 

(Hier handelt es sich um eine Zusammenfassung der Modulinhalte. Für eine detailliertere Beschreibung der Module nutzen Sie bitte das Modulhandbuch)

Module im Bachelor

Kernmodule

BK-064 "Verbraucherverhalten" (Wintersemester)

In dem Modul „Verbraucherverhalten“ lernen Sie Theorien aus der Ökonomie und Psychologie kennen, die individuelle Verhaltensweisen im Kontext des Konsums erklären. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen des Verbraucherverhaltens, mit internen Einflüssen auf das Verbraucherverhalten (zum Beispiel Emotionen) sowie externen Einflüssen (zum Beispiel die soziale Umwelt). Zudem werden Sie sich mit empirischen Studien und praktischen Beispielen aus dem Alltag auseinandersetzen, sodass Sie die Inhalte auf Forschung und Lebensalltag gleichermassen anwenden können. 


Foto von Veronika Koroleva
auf Unsplash

BK-075 "Einführung in die empirische Sozialforschung" (Sommersemester)

In dem Modul „Einführung in die empirische Sozialforschung“ lernen Sie die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Sozialforschung kennen, wobei ein Augenmerk auf die Perspektiven, Gemeinsamkeiten und Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschung gelegt wird. Zusätzlich bietet dieses Modul einen Einblick in die systematische Literaturrecherche. Sie werden Grundlagen zur Theorieentwicklung und -arbeit sowie damit verknüpfter Erhebungs- und Analysemethoden erarbeiten, praktisch anwenden und hinsichtlich ihrer Vor-und Nachteile einschätzen. Das Modul bietet somit eine gute Vorbereitung auf die Bachelorarbeit. 


Foto von rivage auf Unsplash

Profilmodule

BP-137 "Interaktion Mensch und Umwelt" (Wintersemester)

In dem Modul „Interaktion Mensch und Umwelt“ befassen Sie sich mit dem Einfluss der Umwelt auf den Menschen sowie mit dem Einfluss des Menschen auf die Umwelt. Dabei werden Sie sich selbstständig und in Gruppenarbeit mit Theorien aus der Ökonomie und Psychologie auseinandersetzen, die umweltrelevantes Verhalten erklären. Durch empirische Studien, praxisnahe Beispiele und kreative Aufgaben, die Sie unter Anderem im Plenum diskutieren und vorstellen, werden Sie das Gelernte auf die Forschung und auf Ihren eigenen Lebensalltag anwenden.


Foto von Naja Bertolt Jensen
auf Unsplash

Module im Master

Kernmodule

MK-075 "Angewandte Verbraucherforschung" (Wintersemester)

Das Modul "Angewandte Verbraucherforschung" baut auf den im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen der wissenschaftlichen empirischen Arbeit auf und vertieft diese Kenntnisse. Es befähigt Sie, quantitative Fragebögen zu entwerfen sowie Verhaltensexperimente zu entwickeln und durchzuführen. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens steht die praktische Anwendung im Vordergrund, die in einem eigenen Gruppenprojekt umgesetzt wird. Darüber hinaus bietet das Modul eine exzellente Grundlage für empirische Masterarbeiten. 


Foto von ODISSEI
auf Unsplash

MK-105 "Theorien des Verbraucherverhaltens" (Sommersemester)

Im Modul "Theorien des Verbraucherverhaltens" lernen Sie Theorien kennen, die Verbraucherverhalten und Verhaltensänderungen erklären. Der Fokus liegt auf umwelt- und gesundheitsrelevantem Verhalten. Dabei werden sowohl Grundlagen des Arbeitens mit Theorien als auch Einblicke in verschiedene Theorien vermittelt. Im Rahmen praktischer Übungen und Arbeitsblätter lernen Sie diese Theorien anzuwenden. Des Weiteren vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Anwendung von Theorien, im wissenschaftlichen Schreiben sowie im Bereich der Wissenschaftskommunikation. 


Foto von Brendan Church
auf Unsplash

Profilmodule

MP-172 "Verhaltensänderungen von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten" (Sommersemester)

Im Modul „Verhaltensänderungen von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten“ erwerben Sie grundlagen- und anwendungsorientierte Kenntnisse, um Interventionsprogramme für gesündere und nachhaltigere Lebensweisen zu entwickeln. Sie lernen Barrieren und Determinanten von Verhalten zu identifizieren, maßgeschneiderte Techniken zur Verhaltensänderung zu gestalten, und diese auch kritisch zu bewerten. 


Foto von Jon Tyson
auf Unsplash

MP-173 "Nachhaltiger Konsum" (Sommersemester)

In dem Modul „Nachhaltiger Konsum“ lernen Sie das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven kennen, insbesondere wie Lebensmittelverschwendung durch unterschiedliche psychologische und ökonomische Theorien erklärt und reduziert werden kann. Nachdem Sie in die wissenschaftlichen Grundlagen zur Entwicklung einer Studie eingeführt wurden, entwickeln Sie in Gruppen eine eigene Interventionsstudie, die Sie in einem weiteren Schritt selbst implementieren und deren Durchführung reflektieren. 


Foto von Paul
Schellekens
auf Unsplash
 

MP-174 "Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt" (Wintersemester)

Im Modul "Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt" analysieren Sie unsere Ernährung im System vor dem Hintergrund aktueller ökologischer und gesundheitlicher Herausforderungen. Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis des Ernährungssystems durch die Betrachtung verschiedener Perspektiven - vom Individuum über Wirtschaft bis zur staatlichen Ebene - und lernen verschiedene Lösungsansätze kennen, um sowohl die menschliche Gesundheit als auch die des Planeten zu fördern.  


Foto von Jonathan
Kemper
auf Unsplash
 

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie Modulbeschreibungen und Stundenpläne finden Sie in Stud.IP und auf den allgemeinen Seiten des Fachbereichs in der Rubrik Studium.

>> Stud.IP

>> FB09 > Studium