Fastenstudie
Studie Prof. Gunter Eckert und Dr. Sandra Habicht
Fastenstudie
Fasten wird mit vielfältigen positiven Effekten auf den menschlichen Körper in Verbindung gebracht. In unserer Studie möchten wir besser verstehen, wie sich Fasten auf den menschlichen Körper auswirkt und welche Parameter sich dabei verändern können.
Wir suchen Personen, die bereit sind, ihre Ernährung für vier Wochen auf eine vorab definierte kohlenhydrat- und kalorienarme Kost umzustellen. Alle Mahlzeiten werden zu Ihnen nach Hause geliefert sowie ein ergänzendes Fasten-Getränk mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
Im Rahmen der Studie haben Sie die Möglichkeit, unter wissenschaftlicher Betreuung abzunehmen und Ihre Stoffwechselparameter zu verbessern. Sowohl am Anfang als auch am Ende der Studie werden hierzu im Rahmen medizinischer Check-Ups – unter anderem auch labormedizinisch – umfangreiche Gesundheitsparameter erhoben.
Wie läuft die Studie ab?
- Erster Termin: Zunächst prüfen wir, ob Sie für die Studie geeignet sind. Wenn dies der Fall ist, werden einige Daten erhoben und eine erste Blutentnahme durchgeführt.
- Fastenphase: Vierwöchige Fastenphase, in der Sie nur die bereitgestellten Mahlzeiten (nicht vegetarisch!) und unser Fasten-Getränk oder ein Kontroll-Getränk (Placebo) zu sich nehmen sollen. Die Zuteilung zu den Gruppen ist verblindet, sodass zunächst weder Sie noch das Studienteam wissen, welches Getränk Sie erhalten.
- Erneute Erhebung einiger Daten und Durchführung einer zweiten Blutentnahme.
- Personen, die in der Placebo-Gruppe waren, können anschließend erneut für weitere vier Wochen mit dem Fastengetränk das Fasten fortsetzen.
Die Termine finden nüchtern statt und dauern ca. 45-60 Minuten, die Terminabstimmung erfolgt in Absprache mit Ihnen.
Die wichtigsten Teilnehmervoraussetzungen sind:
- Alter zwischen 40 und 65 Jahren
- BMI ≥ 27 kg/m²
- Kein intensiver Sport, Leistungssport oder Wettkampfsport (auch nicht während der Studie)
- Keine Einnahme von Medikamenten zur Regulierung des Blutzuckers oder Blutdrucks sowie keine Glukokortikoide/Kortison (als Saft, Tablette oder Spritze) oder Psychopharmaka
- kein übermäßiger Alkohol- oder Nikotinkonsum (z.B. regelmäßig mehr als 1-2 Gläser Alkohol pro Tag bzw. mehr als 20 Zigaretten pro Tag)
- keine übermäßige Angst oder Probleme bei kapillaren oder venösen Blutentnahmen
- keine Blutgerinnungsstörungen und keine Einnahme von Blutverdünnungsmitteln
- kein Herzschrittmacher
- keine Schwangerschaft und keine Stillzeit
- Bereitschaft, für 4 Wochen die vorgesehenen Gerichte mit Gemüse und Fleisch, Fisch und tierischen Lebensmitteln zu verzehren und auf übliche Ernährungsgewohnheiten und Alkohol zu verzichten
- Bereitschaft, mindestens zweimal am Institut für Ernährungswissenschaften bzw. der Uniklinik in Gießen anwesend zu sein
Bei Fragen oder Interesse an der Teilnahme freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme
per E-Mail: fastenstudie.npt(at)uni-giessen.de
oder per Telefon: 0151-29271378