Lehre
Module im Wintersemester
BK-007 Anatomie & Physiologie
BK-067 Grundlagen der Ernährungstherapie (vormals BP-078)
BP-167 Wissenschaftliche Beurteilung von Ernährungsmythen
BP-182 Humanphysiologisches Praktikum
MP-006 Klinische Ernährung
Module im Sommersemester
BK-007 Anatomie & Physiologie
BK-029 Ernährungswissenschaftliches Praktikum (Teilpraktikum)
BP-182 Humanphysiologisches Praktikum
MK-037 Pathophysiologie und Ernährungsmedizin
MK-047 Methoden in der Ernährungsforschung (Teilmodul)
MP-194 PharmaNutrition
Aktuelle Info zum Prüfungszeitraum Sommer 2024 !
Update:
3. Prüfungszeitraum für alle restlichen Klausuren vom Sommer 2024
BK007, MK037, MP194 und BP182
Mittwoch, 27.11.2024 ! Achtung Änderung !!!!
Ort: Hörsaal HBR 62 (Alte Chemie), H 03
Uhrzeit: 14.30-16.00 Uhr (Klausurzeit 90 Min.)
Einlass: 14.15 Uhr
Aktuelle Info zum Prüfungszeitraum Wintersemester 2024_25 !
Anmeldungen Prüfungen: (1 PZR): 13.01.-30.01.2025
I. Prüfungsraum: 10.02.- 21.02.2025
Anmeldungen Prüfungen: (2 PZR): 17.03. – 31.03.2025
II. Prüfungsraum: 11.04. – 17.04.2025
(3 PZR) Anmeldung automatisch
III. Prüfungsraum: 02.06. – 06.06.2025
BK007 Anatomie und Physiologie
Vorlesung: Montags, 14.15 – 17.45 Uhr
Ort: Biologischer Hörsaal, Uni-Hauptgebäude
Klausuren:
1 PRZ:
BK007 Anatomie und Physiologie (Prof. Dr. Gunter Eckert)
Montag, 17.02.2025
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Großer Chemischer Hörsaal 7 (504 Plätze)
2 PRZ:
BK007 Anatomie und Physiologie (Prof. Dr. Gunter Eckert)
Montag, 14.04.2025
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Großer Chemischer Hörsaal 7 (504 Plätze)
BK067 Grundlagen der Ernährungstherapie
Donnerstags
Uhrzeit: 14.15 – 17. 45 Uhr
Hörsaal: Chemie 112, Großer Hörsaal, 604 Plätze – HBR 19 NEUE Chemie
Klausuren:
1 PRZ:
BK067 Grundlagen der Ernährungstherapie (Prof. Dr. Gunter Eckert, Dr. Sandra Habicht)
Donnerstag, 20.02.2025
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Großer Chemischer Hörsaal 7 (504 Plätze)
2 PRZ:
BK067 Grundlagen der Ernährungstherapie (Prof. Dr. Gunter Eckert, Dr. Sandra Habicht)
Donnerstag, 17.04.2025
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Großer Chemischer Hörsaal 7 (504 Plätze)
BP 167 Wissenschaftliche Beurteilung von Ernährungsmythen Blockmodul
(Eckert, Quentin, Dieter, Hubert)
Termin: Montag bis Freitag, 17.03. – 21.03.2025 (1 wöchig)
Ort: Wilhelmstrasse 20, Institut für Ernährungswissenschaft, EG
Vorbesprechung:
am: 29.10.2024, 13 Uhr in Wi20
Ort: Hörsaal Wi 20, EG Institut für Ernährungswissenschaft
Keine Klausur - Hausarbeit / Referat!
MP 006 Klinische Ernährung
(Dr. Sandra Habicht, Prof. Eckert)
Zeit Vorlesung: von 8.15 – 11.45 Uhr
Ort: Wilhelmstr. 20, HS EG
Klausuren:
1. PZR Montag, 10.02.2025
Ort: Chemie C5b kleiner Hörsaal (219 Plätze)
Uhrzeit: 8.15 – 10.00 Uhr
2. PZR Montag, 14.04.2025
Ort: Chemie C5b kleiner Hörsaal (219 Plätze)
Uhrzeit: 8.15 – 10.00 Uhr
Abschlussarbeiten
Wir betreuen theoretische Bachelorarbeiten sowie praktische und experimentelle Masterarbeiten.
Bei den theoretischen Bachelorarbeiten verfassen Sie eine Literaturübersicht zu einer abgegrenzten Fragestellung.
Bei den praktischen Masterarbeiten arbeiten Sie empirisch wissenschaftlich: So erheben Sie zum Beispiel Daten im Rahmen eines Praktikums in einem klinischen Ernährungsteam oder werten klinische Datensätze aus.
Bei experimentellen Masterarbeiten arbeiten Sie in unserem Forschungslabor aktiv mit. Wir erwarten in diesem Fall Ihre Bereitschaft, sich zunächst im Rahmen eines Praktikums zu bewähren. Bei besonderer Eignung (Laborerfahrung) sind im Ausnahmefall auch experimentelle Bachelorarbeiten möglich. Falls Sie bereits umfassende Laborerfahrung haben (z.B. Ausbildung zur Chemikant*in o.ä.) können Sie sich gerne auch für eine experimentelle Bachelorarbiet bewerben. Bitte sprechen Sie uns direkt an.
Es existiert keine Bewerbungsfrist. Wenn Sie im laufenden oder/und kommenden Semester Ihre Abschlussarbeit anfertigen möchten, können sich jederzeit über das online Bewerbungsformular auf offene Bachelorthemen bewerben. Falls Sie sich für eine Masterarbeit interessieren, können Sie sich jederzeit auf ein ausgeschriebenes Thema oder/und mit einem eigenen praktischen oder experimentellen Thema bewerben (siehe unten).
Bitte benutzen Sie für Ihre Bewerbung um eine Bachelor-/Masterarbeit ausschließlich das "Online Bewerbungsformular."
Bewerbung um eine Bachelorarbeit
Für das laufende und/oder kommende Semester können Sie sich jederzeit über den Link >>Bewerbungsformular<< (s.u.) auf eine offene Abschlussarbeit bewerben. Nach dem Start der online Bewerbung ("Umfrage beginnen") werden Sie aufgefordert, ein offenes Thema aus der Datensammlung „Abschlussarbeiten“ zu wählen*. Zum Ende der online Bewerbung werden Sie aufgefordert ein kurzes Motivationsschreiben zu verfassen, in dem Sie darlegen, warum Sie in unserem Bereich ihre Arbeit anfertigen wollen und was Sie als Kandidat/in prädestiniert. Sind hier keine offenen Themen gelistet, so ist die Betreuungskapazität der Professur bereits erschöpft und Sie werden gebeten zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Abfrage zu starten. Bitte sehen Sie davon ab, sich mit eignen Themen an die Professur zu wenden. Sobald wir wieder Betreuungskapazitäten haben, werden wir neue Themen im Dokument Abschlussarbeiten online stellen.
Bewerbung um eine Masterarbeit
Über den Link >>Bewerbungsformular<< (s.u.) können Sie sich jederzeit um eine praktische oder experimentelle Abschlussarbeit bewerben. Nach dem Start der online Bewerbung ("Umfrage beginnen") werden Sie aufgefordert, ein offenes Thema aus der Datensammlung „Abschlussarbeiten“ zu wählen*.
Falls Sie sich direkt mit einem eigenen Thema um eine praktische oder experimentelle Masterarbeit bewerben wollen, geben Sie im Bewerbungsformular bitte die Nummer 18130 als erstes Thema an. Im nächsten Schritt können Sie dann Ihr eigenes Thema vorschlagen! Zum Ende der online Bewerbung werden Sie aufgefordert ein kurzes Motivationsschreiben zu verfassen, in dem Sie darlegen, warum Sie in unserem Bereich ihre Arbeit anfertigen wollen und was Sie als Kandidat/in prädestiniert.
*Um sich in der Datensammlung "Abschlussarbeiten" die freien Arbeiten der Professur anzeigen zu lassen, wählen Sie: Filter anzeigen > Professur > Professur für Ernährung in Prävention und Therapie und dann "Filter anwenden".
Hier geht es zum online Bewerbungsformular:
>> Bewerbungsformular <<
* Abgabe der Thesis ** Die Abgabe von schriftlichen Thesen hier im Institut ist nicht mehr notwendig! Bitte stellen Sie uns bis spätestens zum Abgabetermin ein pdf-Dokument Ihrer Abschlussarbeit zur Verfügung.
Bisher wurde in der Prüfungsordnung gefordert, dass die Thesis gedruckt in dreifacher Form und elektronisch bei der/dem Betreuer/in abzugeben ist. Eines der gedruckten Exemplare wurde ins Prüfungsamt geschickt und dort aufbewahrt. Dieser Schritt fällt zukünftig weg. Gemäß der neuen Regelung, ist es zukünftig Ermessenssache der Prüfer/innen, ob gedruckte Exemplare gefordert werden oder nicht. Eine elektronische (auf Plagiate durchsuchbare) Variante muss abgegeben werden. Wenn Sie gedruckte Exemplare einfordern, können Sie diese nach der Bewertung entweder wieder an die/den Studierenden zurückgeben oder müssen sie fünf Jahre lang aufbewahren.
Das Prüfungsamt FB09 benötigt zukünftig keine gedruckten Exemplare mehr. Als Erstprüfer/in reichen Sie bitte lediglich das Ergebnisblatt mit der Benotung und das Titelblatt der Arbeit ein, gern in digitaler Form.
Informationen bezüglich Video-Prüfungen:
Zur Zeit finden die Abschlussprüfungen zu Bachelor- und Masterarbeiten vorwiegend als Video-Prüfungen statt:
* Die KandidatInnen senden eine elektronische Version der finalen Bachelor/Masterarbeit (pdf-Datei) an die Professur (Petra.Andreas@ernaehrung.uni-giessen.de). **
* Frau Petra Andreas (Petra.Andreas@ernaehrung.uni-giessen.de) übernimmt die Terminkoordination, falls noch kein Prüfungstermin vorab mitgeteilt wurde.
* Die Prüfung findet i.d.R. 14 Tage nach Einsendung der Thesis (pdf-Datei) statt. In der Zwischenzeit wird diese von den PrüferInnen begutachtet
Ablauf der Video-Prüfung:
Nach der Terminabstimmung mit allen Beteiligten lädt die Professur zu einer Webex-Video-Konferenz ein. Die Teilnehmer treffen uns zur angegebenen Zeit im virtuellen Raum. Das Kolloquium dauert im Bachelor mindestens 20 und maximal 30 Minuten, im Master mindestens 30 und maximal 45 Minuten. Zur mündlichen Prüfung präsentieren die KandidatInnen ihre Arbeit in einem Vortrag (10 Minuten bei Bachelorprüfungen, 15 Minuten bei Masterprüfungen). Dabei ist der Bildschirm zu teilen, so dass die Folien, die besprochen werden, zu sehen sind. Vorher ist ein Schwenk durch den Raum vorgesehen, um sicher zu stellen, dass die/der StudentIn alleine im Raum ist. Auch die Versicherung körperlich und geistig die Prüfung ablegen zu können muss vorher erfolgen.
Nach dem Vortrag erfolgt die vorgesehene Diskussion mit den PrüferInnen (ca. 10-15 Minuten). Die Diskussion soll über die Arbeit hinausgehen und die Befähigung im zu prüfenden Fach belegen. Danach verlassen die KandidatInnen den virtuellen Raum und die PrüferInnen legen die Noten für die schriftliche und die mündliche Leistung fest. Aus den beiden Noten (2:1 bei Bachelor- und 3:1 bei Masterprüfungen) ergibt sich die Gesamtnote, die den KandidatInnen unmittelbar mitgeteilt wird. Während der Prüfung wird ein Protokoll auf einem Formblatt geführt, die Bewertung erfolgt ebenfalls auf einem Formular, dass nach der Prüfung elektronisch dem Prüfungsamt übersandt wird.
Bitte die Hinweise zu Web-Meetings mit "Big Blue Button" des HRZ beachten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen sowie Modulbeschreibungen und Stundenpläne finden Sie in Stud.IP und auf den allgemeinen Seiten des Fachbereichs in der Rubrik Studium.
Bücher für Wissenschaftliches Schreiben bei uns zur Einsicht:
Handbuch Wissenschaftliches Schreiben: Eine Anleitung von A bis Z
-
Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit: gliedern, formulieren, formatieren
von Helga Berger | 15. April 2019 -
Wissenschaftlich schreiben - gewusst wie!: Tipps von Studierenden für Studierende
von Esther Odilia Breuer, Nagihan Güngör, et al. | 18. Februar 2019
Veröffentlichung
Bittergurkentee - keine bittere Erfahrung. Uniforum 13. Juli 2017 *.pdf
Leitfaden
Leitfaden für wiss. Arbeiten an der Prof. Ernährung in Prävention und Theraphie *.pdf
Leitfaden für Praktikumsberichte *.pdf (Juli 2017)