Inhaltspezifische Aktionen

Kurzzusammenfassung des Vortrags von Prof. Hartung

Just.Us+Tierschutz“ am 15.12.2021

 

Referent: Prof. Dr. Dr. Thomas Hartung, Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health, Baltimore, USA

 

Tierschutz aus Sicht eines Informatikers, Biologen, Mediziners und Tierschutzpreisträgers

 

Prof. Thomas Hartung arbeitet und forscht an der Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health (Baltimore, USA). Seine Expertise liegt in der klinischen und experimentellen Pharmakologie und Toxikologie, hier kann er weit über 500 Publikationen vorweisen.

In seinem Vortrag beschreibt Prof. Hartung die technischen Entwicklungen in der Toxizitätstestung, die den Tierversuch bereits ersetzt haben (z.B. Pyrogentests) bzw. das Potential haben, diesen zu ersetzen. Auch bildet er Arbeitsschwerpunkte am ECVAM (European Center for the Validation of Alternative Methods) ab, dessen Direktor er in den Jahren 2002-2008 war, ebenso die Aktivitäten des CAAT (Center for Alternatives to Animal Testing), dessen amtierender Direktor er aktuell ist.

 

Sein großes Engagement gilt einen Paradigmenwechsel in der Toxizitätstestung zu befördern. Also, andere und belastbarere Konzepte als den Tierversuch, zu implementieren und darüber die Verbraucher-Sicherheit bzw. allgemein die öffentliche Gesundheit zu stärken. Schlagworte seien hier Artificial Intelligence (AI), Genomics, Metabolomics oder das Human Toxome. Jüngste Publikationen aus dem Oktober dieses Jahres thematisieren die Chancen oder die „Prime Time“ mikrophysiologischer Systeme, beispielsweise in der Erforschung der Neurovirulenz von SARS-CoV-2.

 

 

Unter folgendem Link ist die Präsentation von Herrn Prof. Hartung abzurufen.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des CAAT:

https://caat.jhsph.edu/about/_includes/index_eu.html

 

Zahl der Anmeldungen/ Teilnehmenden: 540