Inhaltspezifische Aktionen

Ärztegesundheit fängt im Studium an: Best-Practice Beispiele aus der Medizinischen Psychologie

Workshop Leitung:  Rolf Deubner, Gießen; Götz Fabry, Freiburg; Friederike Kendel, Berlin; Matthias Lukasczik, Würzburg; Swetlana Philipp, Jena; Babette Stadler-Werner, Regensburg

                           

Beschreibung:

Im Medizinstudium stehen die Belastungen, die Patienten erleben, im Vordergrund. Ärzte und Ärztinnen müssen im Rahmen der professionellen Identitätsentwicklung aber auch reflektieren, wie sie die Grenzen der eigenen Belastbarkeit erkennen und was sie selbst tun können um gesund zu bleiben.

In diesem Workshop sammeln wir Beiträge, die sich mit der Stärkung der Resilienz von Medizinstudierenden sowie primären und sekundären Präventionsmaßnahmen im Medizinstudium auseinandersetzen. Willkommene Beiträge sind einzelne Unterrichtseinheiten und Übungen, gerne auch ganze Lehrkonzepte und Wahlpflichtfächer.

Im ersten Teil des Workshops werden die „best of“ Beiträge vorgestellt. Im zweiten Teil erfolgt ein kollegialer Austausch mit einem Ausblick dazu, wie sich die Medizinische Psychologie/ Medizinische Soziologie im Bereich „konstruktiver Umgang mit Belastungen“ noch mehr einbringen kann.

Damit eine inhaltliche Bündelung im Vorfeld erfolgen kann, bitten wir Sie darum, Ihren Beitrag bis zum 31. Juli 2023 an die DGMP Lehrkommission zu senden (z.Hd. Friederike Kendel; Email: friederike.kendel@charite.de)

 

Max. Teilnehmerzahl: 20

Anmeldung: Online-Registrierung

 

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch und eine anregende Diskussion!