Inhaltspezifische Aktionen

Psychologie und Zahnmedizin

Im psychologisch-zahnmedizinischen Schwerpunkt stehen das Mundgesundheits­verhalten und dessen klinische Konsequenzen im Fokus. Besonders interessiert dabei die Tatsache, dass zwar die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung täglich Mundhygiene betreibt, dies aber offenkundig wenig effektiv, wie die Prävalenz plaque-assoziierter Erkrankungen (insb. Gingivitis und Parodontitis, aber auch Karies) zeigt. Ziel der Forschung in diesem Bereich ist es daher, das Zahnputzverhalten besser zu verstehen, um auf dieser Basis Methoden zu entwickeln, um es effektiver und effizienter zu machen. Als Methoden kommen hierbei sowohl umfangreiche Verhaltensbeobachtungen und Videoanalysen des Zahnputzverhaltens selbst zum Einsatz, wie auch randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich verschiedener Interventionsmethoden. Federführend ist das Institut außerdem an der Entwicklung eines Forschungsgeräts zur multisensoriellen Erfassung und intelligenten Analyse des Zahnputzverhaltens (Brushalyze) beteiligt.

 

Aktuelle Projekte

 

 

Publikationen aus dem Bereich Psychologie und Zahnmedizin

 

Pressemeldungen

 

Zu vergebende Qualifikationsarbeiten

 

In unseren Projekten sind permanent Themen zu vergeben für zahnmedizinische Dissertationen und psychologische Masterarbeiten.  Wir bieten für die Zeit der Durchführung der Arbeit eine intensive Betreuung, verlangen dafür aber auch intensives Arbeiten an der Qualifikationsarbeit, um diese schnell zum Abschluss zu bringen. Zahnmedizinische Promovierende sollten bei Beginn der Datenerhebung approbiert sein, eine Einarbeitung in das Thema kann noch während des Studiums erfolgen. Gerne können Sie schon vor Erhalt der Approbation Kontakt mit uns aufnehmen, um weitere Informationen zu möglichen Themen zu erhalten und die Dissertation frühzeitig zu planen.

Für Personen, die Ihre Dissertation nebenberuflich bearbeiten wollen oder nicht vor Ort arbeiten können, bieten wir in der Regel keine Dissertationsthemen an.

 

Interessierte wenden sich bitte an das Sekretariat: