Inhaltspezifische Aktionen

Informationen für Lehrende

Evaluationen sind wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements - das gilt auch in der universitären Lehre. Im folgenden finden Sie wichtige Informationen und Antworten auf häufige Fragen zur AG Evaluation und den Evaluationen am FB11 aus Sicht der Lehrenden.

 

Was ist die AG Evaluation?

Siehe Über uns

 

Warum wird überhaupt evaluiert?
Evaluationen sind wichtiger Bestandteil von Qualitätskreisläufen. Ohne Kenntnis der Sicht der Studierenden kann Lehre nicht weiter entwickelt werden.


Was wird alles evaluiert?

Alle Lehrveranstaltungen des Fachbereichs werden in jedem Semester in einer relativ konzentrierten, kumulativen Evaluation bei kMed, dem E-Learning-System des Fachbereichs evaluiert. Darüber hinaus gibt es in einigen kostenintensiven und sehr lehrrelevanten Veranstaltungen (Blockpraktika des 9. Semesters, GiCuMed) regelmäßig stattfindende, papiergebundene Evaluationen. Hinzu kommen immer wieder projektbezogene Evaluationen.

 

Wie komme ich an "meine" Evaluationsdaten?

Die Ergebnisse der kMed-Evaluation gehen in der vollständigen Version an die jeweiligen Institutsleiter*innen und Lehrverantwortlichen. Diese sind dazu angehalten, die Ergebnisse an die entsprechenden Lehrenden weiterzugeben. Falls dies nicht geschieht, bitten wir darum, dort nachzufragen, da eine Weitergabe der Ergebnisse an einzelne Lehrende durch uns nicht vorgesehen ist.

 

Woher bekomme ich Evaluationsnachweise für meine Habilitation/Bewerbung?

Unsere Daten werden zur Zeit nicht personengebunden erhoben. Sie sind deswegen nicht oder wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt für die häufig in Bewerbungen oder Berufungsverfahren verlangten Evaluationen geeignet. Die "Richtlinie des FB Medizin zu Lehranforderungen für die Zulassung zur Habilitation" verlangt eine Evaluation mit dem standardisierten Fragebogen der Servicestelle Lehrevaluation - eine Anmeldung zu veranstaltungsspezifischen Lehrveranstaltungsrückmeldung ist hier möglich.

 

Ich würde gerne mein Seminar/mein Wahlfach/meine Vorlesung evaluieren lassen - wie mache ich das?

Wir unterstützen gerne beim Gestalten eigener Rückmeldungsinstrumente. Nach Möglichkeit verweisen wir aber auch hier auf die Instrumente der Servicestelle Lehrevaluation, da diese standardisiert sind und Vergleichbarkeit gewährleisten.