B1b - „Paratuberkulose-Frühdiagnostik bei Kälbern unter besonderer Berücksichtigung der Biopsie von Darmlymphknoten “

Projektleiter: Prof. Dr. K. Doll

Zielsetzungen:
Das eigene Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, ein sensitives und spezifisches Verfahrens zur Früherkennung von Infektionen mit Mycobacterium avium ssp. paratuberculosis bei Rindern und anderen Wiederkäuern zu entwickeln. Innovative Grundlage hierfür ist die Untersuchung von Bioptaten aus Darmlymphknoten (kulturelle Anzüchtung, Real-time-PCR), welche mittels eines zur Praxisreife zu entwickelnden minimal-invasiver Verfahrens relativ rasch und ohne größere Belastung für die Probanden gewonnen werden sollen.
Anschließend soll dieses innovative Verfahren der Paratuberkulose-Frühdiagnostik (Bioptatentnahme mit nachfolgender Untersuchung der Gewebeproben auf MAP) in Paratuberkulose-positiven Milchviehbeständen eingesetzt werden, um die Möglichkeiten und Grenzen bei der routinemäßigen Paratuberkulose-Bekämpfung zu evaluieren.

Bisherige Ergebnisse:
Nachdem die Vorarbeiten hierzu im Juli 2006 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wird das Verfahren gegenwärtig im Rahmen eines vom Regierungspräsidium Gießen genehmigten Tierversuchs an 20 jungen Kälbern überprüft und weiterentwickelt. Wie die bisherigen Ergebnisse zeigen, lassen sich die interessierenden Ileozäkal- und Jejunallymphknoten bei solchen Kälbern regelmäßig laparoskopisch darstellen. Allerdings kam es bei dem Versuch, die betreffenden Lymphknoten in toto zu exstirpieren, teilweise zu Blutungen, so dass wir uns nunmehr auf die Lymphknoten-Biopsie konzentrieren. Damit lassen sich solche Komplikationen offensichtlich vermeiden, und auch die Größe der so entnommenen Gewebeprobe ist für die angestrebten Untersuchungen ausreichend. Das Verfahren ist inzwischen so weit entwickelt, dass es ohne wesentliche Belastungen für die Tiere innerhalb von etwa 26 Minuten sicher durchführbar ist.

a) Publikationen

DOLL, K., SCHOOF, S., GIELEN, U. (2002): Association of subclinical Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis infection with metabolic parameters and milk production.
Proc. XXII World Buiatrics Congr. Hannover 2002: 28-9.

DOLL, K. (2006):  Die Paratuberkulose – eine epidemiologische Herausforderung. Kongressband zur Fortbildungsveranstaltung der Landestierärztekammer Hessen, Mai 2006, Wetzlar, 106-13.

b) Vorträge:

XXII World Buiatrics Congr. Hannover.

DOLL, K. (2006):  Die Paratuberkulose – eine epidemiologische Herausforderung. Fortbildungsveranstaltung der Landestierärztekammer Hessen, Mai 2006, Wetzlar.
Kongressband zur Fortbildungsveranstaltung, 106-13.

SEEGER, T., BERISHA, P. (2006): Laparoskopische Biopsie und Entnahme von Darmlymphknoten bei Kälbern. Vortragsveranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der JLU Gießen am 22.11.2006.

Eingeworbene Drittmittel:

Forschungsspende der Wilhelm Schaumann Stiftung in Höhe von 10.000 EUR zur Förderung der Doktorarbeit von P. Berisha.

Dissertationen:

BERISHA, P.: Laparoskopische Biopsie und Entnahme von Darmlymphknoten bei Kälbern.
Vet. med. Diss., Gießen (Abschluss voraussichtlich Herbst 2007).

SCHIFFMANN, FRAUKE: Minimal-invasive Biopsie von Darmlymphknoten bei Kälbern zur Paratuberkulose-Früh¬diagnostik in Rinderbeständen (Beginn Januar 2007).

Berücksichtigung in der Lehre:

Beitrag im Rahmen der Vorlesung „Innere und chirurgische Krankheiten der Wiederkäuer“ für Studierende der Veterinärmedizin (6. Semester).

Beitrag im Rahmen des Querschnittsfachs „Lebensmittel“ für Studierende der Veterinärmedizin (9. Semester).

Weiter Informationen:

Klinik für Wiederkäuer und Schweine