Workshop: Agiles Arbeiten

Der Workshop bietet praxisnahe Einblicke, Methoden und Werkzeuge, um agiles Denken, Handeln und Führen kennenzulernen und zu erleben.

21.06.2024 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Seminarraum 48, Leihgesterner Weg 52

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-18300

Termin zum Kalender hinzufügen

• Freitag, 21.06.2024, 09:00 - 13:00
  •  alle, die ihre Produktivität, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit in einem sich schnell verändernden Umfeld verbessern wollen
  • Dr. Thorsten Grahn
  • Deutsch

Kursbeschreibung

Agilität ist zu einem Schlagwort geworden und hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Agile Arbeitsmethoden ermöglichen es, sich schneller an Veränderungen anzupassen und tragen so dazu bei, die Effizienz, Flexibilität und Qualität von Arbeitsprozessen zu verbessern, um den Anforderungen des modernen, schnelllebigen und sich ständig ändernden Arbeitsumfelds gerecht zu werden. Doch wie funktioniert das eigentlich?

In diesem Workshop lernen Sie, was Agiles Arbeiten bedeutet, wo dieses eingesetzt wird und welche Vorteile Agilität in den komplexen Herausforderungen der VUKA/BANI-Welt bietet. Sie lernen verschiedene agile Arbeitsmethoden kennen und probieren diese praxisnah aus. Durch eine Kombination aus theoretischen Konzepten und praktischen Übungen lernen Sie die zwölf Kennzeichen von Agilität kennen und wie Sie diese in Ihrem Denken, Ihrer Entscheidungsfindung, Ihrem Handeln und Ihren emotionalen Reaktionen nutzen können.

Zur Anmeldung in

Für Externe: Anmeldung

Der Referent

Dr. Thorsten Grahn arbeitet als agiler Coach in der Softwareentwicklung und ist darüber hinaus als freiberuflicher Berater, Coach und Trainer für Agilität, Team- und Organisationsentwicklung, (agile) Führung, Prozessmanagement, Change Management und OKR tätig. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lehrt er im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften das Modul „Agile denken, handeln, führen“. Thorsten Grahn ist promovierter Mathematiker, hat einen Master in Organizational Leadership an der Azusa Pacific University in Kalifornien (USA) erworben und ist personenzertifizierter Trainer, Coach and Consultant New York.