Interkulturelles Praxistraining Asien

Sie erfahren eine umfassende Einführung zum Thema interkulturelle Kommunikation mit Asiaten. Ziel ist es, eine länderübergreifende Kompetenz aufzubauen.

12.09.2023 09:00 bis 13.09.2023 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

iFZ (Heinrich-Buff-Ring 26), Raum B202

Telefon des Kontakts

0641-99-18300

Termin zum Kalender hinzufügen

• Dienstag, 12.09.2023, 09:00-17:00
  • Mittwoch, 13.09.2023, 09:00-17:00
  • iFZ B202
  •  Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit (geplanten) Kontakten nach China, Japan oder Korea
  • Ke Rao
  • (www.eidam-und-partner.de)

• Deutsch (nach Bedarf auf Englisch)

Kursbeschreibung

Dieses Praxis-Training eignet sich besonders gut für Personen, die mit mehreren asiatischen Zielländern im Kontakt stehen.

Wir sprechen über häufige Fehlerquellen beim Arbeiten mit Asiaten, stellen praxiserprobte Strategien vor und analysieren Ihre bisherigen Auslandserfahrungen. Von diesem Training profitieren also nicht nur Neueinsteiger, sondern garantiert auch Teilnehmer, die schon seit Jahren mit asiatischen Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern im Kontakt stehen.

Der durchführende Experte hat selbst mehrere Jahre in Asien gearbeitet und wird Ihnen viele Praxisfälle und -tipps anschaulich vermitteln.

Folgende Themen werden wir behandeln:

• Interaktive Vorstellung der wichtigsten Kulturunterschiede in Asien
  • So gehen Sie mit kulturellen Unterschieden konstruktiv um! Zum Beispiel bei den Themen Hierarchie, Zeitverständnis, Verhandlungen, Beziehungsaufbau oder Projektmanagement.
  • Praxiserprobte Tipps & Tricks für den zielführenden Umgang mit asiatischen Kunden, Kollegen, Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Konfliktmanagement beim Arbeiten mit Asiaten
  • Strategien und praktische Beispiele für eine erfolgreiche und stressfreie virtuelle Zusammenarbeit [Telefonate, E-Mails, Webkonferenzen, Messenger, ...] mit Menschen aus Asien

Zur Anmeldung in

Anmeldelink für Externe

Die Trainerin

Ke Rao wurde 1971 in der Region Hubei [China] geboren. Sie verfügt über langjährige Industrie- sowie Projekterfahrung in verschiedenen Ländern Asiens. Zu ihrem Werdegang:
Bevor unsere Senior-Expertin nach Deutschland kam, absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wuhan, China. Im Anschluss arbeitete sie zwei Jahre als Marktanalytikerin am Informationsinstitut der China National Automotive Industry. Zudem legte sie die chinesische staatliche Außenhandelsprüfung ab und erwarb damit eine offizielle Qualifikation als Außenhandelskauffrau.
Ehrgeizig verfolgte Ke Rao daraufhin das Ziel, international tätig zu werden: Im gleichen Unternehmen arbeitete sie deshalb zwei Jahre als Außenhandelskauffrau in der Import & Export Abteilung. Dort war sie für die internationalen Kundenbeziehungen [u. a. aus China, Japan, Korea, Vietnam und Thailand] sowie die Betreuung von Lieferanten in der Maschinenbau- und Elektronikbranche zuständig.
Aufgrund ihrer Qualifikationen und der langjährigen Arbeitserfahrung erhielt Ke Rao zudem ein Stipendium der Volkswagen AG, zu welchem sie parallel ein weiteres Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik absolvierte. Im Anschluss arbeitete sie als Controllerin und Informatikerin in den Bereichen „Transaction und Investment Banking“ bei der Dresdner Bank in Frankfurt am Main.
Schließlich entschied sich Ke Rao für den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete ein eigenes Beratungsunternehmen. Sie trainiert seither Fach- und Führungskräfte, unterstützt internationale Projektteams und berät Unternehmen mit der richtigen Strategie zum Markteintritt in Asien. Zu Recht zählt sie heute zu den gefragtesten Trainerinnen und Beraterinnen im deutsch-asiatischen Kontext. Besonders sticht hierbei ihre Projekterfahrung mit großen Unternehmen aus u. a. China, Taiwan, Japan, Korea, Vietnam, Malaysia und
Indonesien heraus. Überdies ist unsere Trainerin regelmäßig für Schulungen und Projektbegleitungen direkt vor Ort und bleibt somit immer up to date bezüglich der wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen ihrer Zielländer.