Prüfungsamt Naturwissenschaften
Adresse: Heinrich-Buff-Ring 17-19; EG; Raum A 25; 35392 Gießen Wegbeschreibung |
Tel. 0641 - 99 24520 Katharina Thörner 0641 - 99 24522 Danica Rausch (erreichbar: Mo, Mi, Fr) 0641 - 99 24521 Christine Wiltheis (Promotionen) 0641 - 99 24524 Dr. Eric Gutz (Geschäftsführung) Raum B 7 |
Fax. 0641 - 99 24529 Briefkästen gibt es direkt vor Ort und beim Hausmeistereingang Ebene (- 2) Lageplan |
Email: pruefungsamt-natwiss |
Vorsitzender: Prof. Dr. Matthias Meiners |
Das Prüfungsamt ist vom 21.12.2024 bis zum 05.01.2025 sowie am 07.01.2025 und am 09.01.2025 geschlossen.
Bitte beachten Sie unbedingt den Reiter FAQ auf unserer Homepage. Vielleicht wird Ihre Frage dort schon beantwortet und eine Kontaktaufnahme ist nicht mehr notwendig. Ansonsten helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne per Mail oder telefonisch weiter.
Öffnungszeiten/Sprechstunde: nach Vereinbarung. Schriftlichkeiten können Sie gerne per Email einreichen. Bitte nicht zusätzlich im Original.
|
Zeugnisse abholen: Montags 10.00 bis 12.00 Uhr Mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr Freitags: 10.00 bis 12.00 Uhr
|
Zuständigkeiten des Prüfungsamtes: Bachelor und Master, Promotionen zum Dr. rer. nat. Ergänzungsstudium „Grundlagen der Praktischen Informatik und Angewandten Mathematik“
|
Für die Abgabe von Dissertationen, sowie die Anmeldung von Promotionen vereinbaren Sie bitte immer einen Termin.
Wenn Sie uns telefonisch oder per Email kontaktieren, prüfen Sie bitte immer vorab Ihren FlexNow-Baum oder Ihr Emailpostfach. Einige Fragen klären sich dann bereits. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht bei jeder FlexNowan oder -abmeldung durch uns per Email informiert werden.
Stand Dez. 2024:
Thesisabgabe B.Sc und M.Sc.
1. Das Prüfungsamt erhält nur noch 1 gedrucktes Exemplar der Thesis (+ USB oder CD ), welches Sie auf dem Postweg. einreichen (Poststempel zählt) oder in den Briefkasten vor Ort werfen. Die Datenträger bekommen Sie nicht zurück.
2. Die Studierenden müssen den beiden Gutachtern selber die Exemplare zukommen lassen.
Bitte sprechen Sie mit Ihren Gutachtern ab in welcher Form sie die Thesen haben möchten (Druck, Digital oder beides)
3. Es ist zwingend erforderlich dass angefügte Formular auszufüllen, zu unterschreiben und dann zusammen mit der Thesis beim Prüfungsamt einzureichen (jetzt auch vor Ort im neuen Aussenbriefkasten möglich - Hausmeistereingang Chemie-Gebäude HBR 17-19)
Ab dem Sommersemester 2023 senden wir die Zeugnisse nicht mehr automatisch per Post. Wenn Sie Ihr Zeugnis gesandt haben möchten lassen Sie uns bitte einen frankierten und adressierten Umschlag mit festem Rücken zukommen.
Wenn Sie uns keinen Umschlag zukommen lassen, werden Sie per Email informiert sobald das Zeugnis abholbereit ist.
Aktuelles:
Juni 2024
Prüfungsabmeldung (§25) vs. Prüfungsrücktritt (§29)
Da es leider immer wieder zu Unklarheiten kommt, möchten wir kurz erläutern, wie die Formulare auszufüllen sind.
Eine Prüfungsabmeldung (§25) können Sie bis 3 Tage vor einer Prüfung beantragen. Wenn Sie in einer Prüfung bereits ein Attest eingereicht hatten, einen Fehlversuch haben oder bereits einen Rücktritt nach §29 beantragt hatten ist bei den nachfolgenden Terminen eine Prüfungsabmeldung nicht mehr möglich.
Ein Antrag auf einen Prüfungsrücktritt nach § 29, darf zu jeder Zeit gestellt werden. Er muss immer begründet sein und darf bis zu dem Prüfungstermin beantragt werden. Hierüber entscheidet immer der Prüfungsausschussvorsitz.
In beiden Fällen, werden Sie immer zum nächsten Prüfungstermin angemeldet.
FlexNowanmeldefristen
Zeugnis beantragen
Sie müssen Ihr Zeugnis nur beantragen, wenn nach der Eintragung der Thesisnote noch Modulnoten eingetragen werden. In diesem Fall erkennen wir nicht, dass Ihr Zeugnis bereit ist geschrieben zu werden. Eine kurze Email Ihrerseits reicht aus.
Wenn die Thesisnote die letzte Note ist, die eingetragen wird, ist es in der Regel nicht notwendig, sich bei uns zu melden.
Beantragung einer Thesisverlängerung
Wenn Sie die Verlängerung der Bearbeitungszeit Ihrer Thesis beantragen müssen, verfassen Sie bitte einen entsprechenden Antrag, den Sie und Ihr Betreuer unterschreiben. Dieser Antrag sollte eine Begründung, sowie den Zeitraum beinhalten um den die Bearbeitungszeit verlängert werden sollte. Dies reichen Sie direkt (oder über uns) bei Ihrem Prüfungsausschuss (Vorsitz) ein.
Coronaverordnung endet im Sommersemester 2023
Die Coronaregeln enden im Sommersemester 2023. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nun wieder nach ihrer speziellen Ordnung und nach den Allgemeinen Bestimmungen studieren. Die Umsetzung wird im April 2023 noch kulant durchgeführt.
- Ärztliche Atteste sind wieder notwendig
- Unentschuldigtes Fernbleiben von Prüfungen führt zu einem Fehlversuch
- Prüfungsrücktritte müssen in bestimmten Fristen beantragt werden (siehe Prüfungsordnung)
- Der Coronfreiversuch fällt weg
- Modulrücktritte sehen die meisten Ordnungen nicht vor und müssen beim Prüfungsausschussvorsitzenden beantragt werden.
Bafög - Formblatt 5
Wenn Sie eine Bescheinigung für das Bafögamt benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an die Bafögbeauftragten Ihres Studienganges.
Februar 2023
Nebenfach Wirtschaftswissenschaften
Alle Studierende die im Nebenfach oder Wahlpflichtfach Module aus den Wirtschaftswissenschaften belegen, müssen sich zu den Anmeldezeiträumen des FB 02 anmelden. Eine nachträgliche Anmeldung durch das Naturwissenschaftliche Prüfungsamt ist nicht möglich. Wenn es Probleme diesbezüglich gibt wenden Sie sich bitte an das Pruefungsamt Wirtschaftswissenschaften
Hier finden Sie die Meldefristen des FB02:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb02/service-fuer-studierende/service-center/ssp-downloads/termine
Stand Dezember 2022:
Begleitschreiben Notenlisten
Für Dozenten und Unimitarbeiter: Begleitschreiben für Notenlisten
Semesteranrechnungsbescheinigungen
Semesteranrechnungsbescheinigungen werden von dem Studiengang (bzw. dessen Prüfungsausschuss) ausgestellt der neu angestrebt wird. Hierzu benötigen Sie einen Leistungsnachweis des vorherigen Studienganges und reichen diesen bei Ihrem jetzigen (neuen) Prüfungsausschussvorsitzenden ein, mit der Bitte Sie in ein Semester einzustufen und Ihnen ggf. Module anzuerkennen. Dies muss nicht gleichzeitig von statten gehen. Die Modulanerkennung kann auch erst nach der Einschreibung stattfinden.
15.03.2022
ECTS-Einstufungstabellen /Ranking
Unsere Absolventen können ab sofort selber ECTS Einstufungstabellen herunterladen.
Diese finden Sie unter den Studiengängen unter „Download Formulare“
08.02.2021:
Briefkasten (aussen)
Das Prüfungsamt besitzt nun einen Briefkasten ausserhalb des Gebäudes (HBR 17-19) beim Hausmeistereingang in Etage -2.
Hier können Sie nun selber Ihre Dokumente / Thesen/ Post etc. einwerfen und müssen nicht mehr alles über die Bundespost senden.
Formular Auslandsaufenthalte
Bei Abgabe der Bachelor/Masterthesis muss das Formular für Anerkennungen im Ausland ausgefüllt und unterschrieben abgegeben werden.
Wenn keine Auslandsaufenthalte stattgefunden haben müssen Sie nur die erste Seite mit ihren persönlichen Daten ausfüllen und es muss natürlich nicht von einem zuständigen Prof. genehmigt werden. Oder Sie kreuzen auf der Checkliste an, dass Sie nicht im Ausland waren
Die Formulare finden Sie unter: https://www.uni-giessen.de/internationales/auslandsstudium/planung/anerkennung
Oder direkt auf unserer Homepage hier
(Tipp: unser Formular lässt sich besser drucken, da die Modulnamen nicht abgeschnitten werden)
Attest
Wenn Sie auf Grund einer Krankheit von einer Prüfung fern bleiben, füllen Sie den unteren Teil des Formulars aus und drucken es dann erst aus. Dann lassen Sie bitte das restliche Formular von Ihrem Arzt ausfüllen und reichen es im Prüfungsamt ein:
Bescheinigung Prüfungsunfähigkeit/ Attestabgabe (Bitte vor dem Drucken den unteren Teil ausfüllen. Den Rest vom Arzt ausfüllen lassen)
Bei mündlichen Prüfungen informieren Sie zusätzlich zum Prüfungsamt immer auch die Prüfer*Innen.
Atteste für Teilklausuren geben Sie bitte bei den Modulverantwortlichen ab. Atteste für modulabschließende Klausuren sind dem Prüfungsamt vorzulegen.
Rücktritte von Modulen und Prüfungen:
Wenn Sie von einer Prüfung oder von einem kompletten Modul zurück treten möchten, kontrollieren Sie bitte in der Prüfungsordnung ob ein solcher Vorgang für Ihren Studiengang vorgesehen ist.
Die für Sie geltenden Formulare, finden Sie unter dem jeweiligen Studiengang.
Selbstständigkeitserklärung:
Bitte verwenden Sie diese Selbstständigkeitserklärung zur Einbindung in Ihrer Bachelor oder Masterthesis
Selbstständigkeitserklärung zur Einbindung in die Thesis für alle unsere Studiengänge
Transcript of Records/ Leistungsnachweis
ACHTUNG!!! Ab dem 01.03.2017 stellt das Prüfungsamt keine deutschen Leistungsnachweise mehr aus. Diese können ab sofort online in FlexNow in Selbstbedienung ausgedruckt werden !!
Wichtig:
Anfragen per Mail von Studierenden werden künftig nur noch beantwortet, wenn diese von der Uni-Mail-Adresse kommen.
Bei Abgabe der Thesis legen Sie Ihre Arbeit bitte fristgerecht im Prüfungsamt vor (Bitte deutschen und englischen Titel angeben).
Wichtige Mitteilung an alle Studierenden: Ab WS12/13 erkennt das Prüfungsamt keine Prüfungen von Studierenden an, die nicht für das entsprechende Modul in FlexNow angemeldet sind. Wir bitten alle Studierenden sich zu den offiziellen Anmeldekorridoren von FlexNow für die entsprechenden Module anzumelden. Falls es Probleme bei der Anmeldung gibt wenden Sie sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums an das Team-FlexNow. Auch das Prüfungsamt kann Sie nach der Anmeldefrist nicht mehr zu den Prüfungen anmelden.
An alle B.Sc. u. M.Sc. Absolventen: Um Verzögerung bei der Ausstellung der Bachelor- und Masterzeugnisse zum Ende des SS zu vermeiden, bitten wir alle Kandidaten, die ihr Zeugnis zu diesem Zeitpunkt erhalten, ihren FlexNow-Baum auf Vollständigkeit zu überprüfen und noch ausstehende Modulnoten bei den Dozenten anzumahnen.
E-Mail-Kontakt:
Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.