Inhaltspezifische Aktionen

"Be active!" Die ahs-Aktivwoche vom 23.- 27.11.2015

Die Woche begann mit der 10.000 Schritte Challenge und dem Ziel täglich 10.000 Schritte zu gehen. Dafür wurden ab Montag Schrittzähler im ahs- Büro ausgeliehen. Die ganze Woche über haben die Teilnehmer/innen fleißig Schritte gesammelt und auch wenn nicht täglich 10.000 absolviert wurden, konnten bis Freitag zusammen tolle 600.000 Schritte zurückgelegt werden.

Am Nachmittag fand die "Mobil zum Ziel" Radtour durch Gießen's Schleichwege statt. Trotz kalten Wetters wurden in der 2,5 stündigen Fahrt Gießen's geheime Radwege erkundet, um künftig schneller von A nach B zu gelangen.

Am Dienstag folgte der Gesundheitstag für Studierende im Phil I. Die Standpartner boten vor Ort gesunde Smoothies, kostenlose Massagen und Fußdruckmessungen sowie Beratung zu verschiedenen Themen rund um das Studium an. Der Gesundheitstag war sehr gut besucht und alle Angebote wurden von den Studierenden gerne angenommen.

Bei der Fitnessnight wurde Mittwochabend geschwitzt. Die Fitness wurde mit drei Sporteinheiten aus den Bereichen Zumba, Körperdrill und Aerobic trainiert. Zwischen den Einheiten gab es Pausen, in denen bei gesunden Snacks und Getränken Zeit für Erholung war.

Donnerstag brodelten die Töpfe beim "JLU is(s)t gesund"- Kochkurs zum Thema Studentenfutter. In Kleingruppen wurden neben klassischen Gerichten auch viele ausgefallenere Kreationen gezaubert, die allen Teilnehmer/innen schmeckten. Anschließend gab es noch eine kleine Präsentation zum Thema Ernährung.

Am finalen Tag der Gesundheitswoche fand die Ballschlacht statt. Sechs Teams traten in den Sportarten Volleyball, Streetbasketball und Fußball gegeneinander an. Bis zum Schluss blieb spannend, welche Mannschaft den heißbegehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

 Fotos: ahs- Bildarchiv