"Be active!" - Die ahs-Aktivwoche 2023

Am Dienstag, den 21. November ist die „Be active!“ – Die ahs-Aktivwoche mit einem spannenden Krimi-Dinner Abend gestartet, bei dem die Teilnehmenden während des gemeinsamen Kochens und Essens einen fiktiven Mordfall gelöst haben. Hierbei konnten die Teilnehmenden nicht in fremde Rollen schlüpfen, sondern auch neue Bekanntschaften knüpfen.

Mittwochvormittag drehte sich beim „JLU bewegt - Gesundheitstag für Studierende“ alles um die körperliche und mentale Gesundheit. Zwischen Uni-Veranstaltungen und im Vorbeigehen wurde die “Digitale Stresswaage” der Techniker Krankenkasse regelmäßig besucht. Mit diesem Tool war es möglich, belastende Stressoren festzustellen und Empfehlungen zu bekommen mit welchen Ressourcen die Waage wieder ausgeglichen werden kann. Nur ein paar Meter weiter, ließen einige Gäste einen prüfenden Blick auf ihr Schuhwerk und ihre Gangart am Stand von „FootPower“ zu. Dort wurde analysiert, ob Haltungs- oder Bewegungsfehler zu erkennen sind und wie diese ggf. ausgeglichen werden können.  Der Allgemeine Hochschulsport (ahs) informierte Interessierte über Aktuelles rund um das Sportprogramm, besonders das Glücksrad lockte viele Studierende an den ahs-Stand, wo es Kleinigkeiten für einen sportlichen Lifestyle zu gewinnen gab. Zusätzlich führte der ahs eine kleine Umfrage mithilfe eines großen Wunschbaumes durch, wo Studierende auf kleine Kärtchen schreiben konnten, welche Angebote sie sich an der JLU wünschen würden, um den Studienalltag stressfreier oder achtsamer zu bewältigen. Die Wünsche konnten an den Baum gehangen werden.

Im Resilienzworkshop „Denke hilft, manchmal aber auch nicht“ der Psychologischen Beratungsstelle befasste sich Studierende mit Techniken, um negative oder belastende Gedanken loszuwerden und besser mit ihnen umgehen zu können.

Am Mittwochabend fand die beliebte “Aquafitnessnight” im Schwimmbad am Kugelberg statt. Die Teilnehmenden erwartete ein spaßiges und abwechslungsreiches Aqua-Programm zu motivierender Musik. Zu Beginn konnten sich die Teilnehmenden mit der Aqua-Fit-Mix Einheit gut aufwärmen. Nach einer kurzen Pause stand eine Aqua-Zumba Einheit auf dem Programm, die viel Spaß und gute Laune versprach. Abschließend konnten sich die Teilnehmenden bei der Aqua-Jogging Einheit nochmals so richtig auspowern. Die gemütliche Atmosphäre im Schwimmbad lud zum Entspannen in den kurzen Pausen zwischen dem sportlichen Programm ein. Besonders war, dass neben Liegestühlen auch kleine Snacks bereitstanden, um nochmals Energie zu tanken.

Der Donnerstag in der “be active!”- Die ahs-Aktivwoche versprach nochmals kulinarische Vielfalt, denn die Teilnehmenden erhielten im Koch-Workshop Inspiration für gesunde und schnelle vegane Gerichte, von süßen und herzhaften Snacks für zwischendurch bis hin zu saisonalen Hauptgerichten.