Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Teams bauen Brücken für Wissenschaft und Forschung – lernen Sie sie kennen!

Nachrichtentechnik

Zwölf Kolleginnen und Kollegen stellen in diesem Team die Telekommunikation der JLU bereit. Neben den analogen, digitalen und mobilen Telefondiensten verwalten sie das zentrale Zutrittskontrollsystem und die Gefahrenmeldeanlagen der Universität.

Datennetz

Sieben Kolleginnen und Kollegen stellen hier den reibungslosen Betrieb des kabelgebundenen Netzwerkes sowie des WLAN sicher und verantworten sämtliche Netzwerkdienste sowie die Netzwerksicherheit der JLU.

Basisdienste 1

Neun Kolleginnen und Kollegen betreiben linuxbasierte Server, Datenbanken und Dienste und sind darüber hinaus für das Identity- bzw. E-Mail-Management zuständig.

Basisdienste 2

Sieben Kolleginnen und Kollegen betreiben windowsbasierte Server, Datenbanken und Dienste und verantworten darüber hinaus das Active Directory sowie das E-Mail-Management.

Service

Elf Kolleginnen und Kollegen betreuen unser Service Desk. Dies umfasst sowohl die Ticketbearbeitung via Helpdesk als auch die Arbeit an der Servicetheke sowie Tätigkeiten rund um IT-Beschaffung und Druckerei.

Arbeitsplatzbetreuung

Sechs Kolleginnen und Kollegen arbeiten in diesem Team an der automatisierten Softwareverteilung und übernehmen die Vor-Ort-Betreuung der Nutzerinnen und Nutzer.

Anwendungen

Zwölf Kolleginnen und Kollegen stellen das CMS Plone bereit, übernehmen das Lizenzmanagement und verantworten Webauftritte sowie das Studierendenverwaltungssystem und das Bibliothekssystem.

Medien & E-Learning

18 Kolleginnen und Kollegen stehen hier für verlässliche Medientechnik/Videoproduktion, kompetente E-Learning-Beratung und -Projekte und entwickeln die Lernmanagementsysteme Stud.IP und ILIAS kontinuierlich weiter.