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Lehre 4.0 | Medienkompetenzen in der Lehre identifizieren und entwickeln

Was versteht man eigentlich unter Medienkompetenzen? Wie kann ich als Lehrende bzw. Lehrender Medienkompetenzen bei meinem Studierenden identifizieren und weiterentwickeln? Welche Medienkompetenzen benötigen Lehrende und Lernende für erfolgreiches Lehren und Lernen? Wie kann meine Lehrveranstaltung von meiner eigenen Medienkompetenz und der meiner Studierenden profitieren?

Wann

09.04.2019 11:30 bis 30.04.2019 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Justus-Liebig-Universität, Goethestraße 58, 35390 Gießen, Raum 201 (2. OG)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 2137 3

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Inhalte

Medienkompetenzen werden neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik benannt. Das heißt, dass für eine erfolgreiche Bewältigung aktueller und vor allem auch (unbekannter) zukünftiger Probleme sowie gesellschaftlicher Teilhabe diese Kompetenzen weiterentwickelt und professionalisiert werden müssen.

Damit einher gehen für Bildungseinrichtungen einige Fragen, wie z.B.:

  • Was sind Kompetenzen allgemein und was verstehen wir unter Medienkompetenz konkret?
  • Wie können Lernende (Medien)Kompetenz erwerben und wie unterstützen Lehrende diesen Aufbau?
  • Welche Medienkompetenz benötigen Lernende und Lehrende für erfolgreiches Lernen und Lehren aber auch für zukünftiges berufliches Handeln?
  • Können und sollten diese Kompetenzen in Curricula aufgenommen und überprüft werden?

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Die Teilnehmenden wissen, was Kompetenzen sind und haben Einblick in die Anforderungen kompetenzorientierten Lehrens. Sie sind in der Lage, auf Basis eines generischen Modells konkrete inhaltliche Dimensionen der Medienkompetenz zu benennen, die Studierenden für erfolgreiches Lernen sowie berufliches Handeln benötigen.
  • Die Teilnehmenden verfügen danach über das Wissen, wie exemplarisch Medienkompetenzen entwickelt und aufgebaut und ggf. auch geprüft werden können.
Referent Dr. Lars Kilian
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termine

09. April 2019, 11.30 - 16.30 Uhr (Präsenztermin)

10. - 30. April 2019 (Online-Selbstlernphase)

30. April 2019, 10.00 Uhr (Webkonferenz)

Weiter Informationen zu dem Termin finden Sie im Syllabus.