[Online] GGS-Workshop: Methoden in der Rechtswissenschaft für Postgraduierte: Ökonomische Analyse des Rechts und Rechtstheorie mit einem Schwerpunkt auf Methodenlehre

06.05.2021 08:30 bis 07.05.2021 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Online (tba)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Promovierende und Postdocs der Rechtswissenschaft am GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent: Prof. Dr. Thilo Kuntz, LL.M. (University of Chicago)
Termine:

6. & 7. Mai 2021,

jeweils 08.30 – 16.30 Uhr

Max. Teilnehmende: 10
Kurssprache: Deutsch
Anmeldefrist: 26. April 2021

Gegenstand des Workshops sind:

• Grundlagen der Sprachphilosophie (Gebrauchsabhängigkeit von Bedeutung, Problem der Normativität von Sprache, Sprechaktphilosophie) in ihren Bezügen zur Gesetzesauslegung und juristischen Methodenlehre;
  • Interdisziplinäre Grundfragen juristischer Auslegungscanones einschl. Rechtsvergleichung
  • Grundlagen der Ökonomischen Analyse des Rechts (Coase-Theorem; Prinzipal-Agenten-Theorie; Ansätze zur Verhaltenssteuerung; Einführung in die Spieltheorie; Allmendeproblem)

Der Workshop dient vorrangig der konzentrierten Vermittlung von Stoff, um die Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, Ansätze für interdisziplinäre Aspekte ihrer eigenen Arbeit zu erkennen und sich eigenständig in den für sie relevanten Bereichen fortzubilden. Die inhaltlichen Grundlagen werden durch Vortrag vermittelt, aufgelockert durch diskursive Elemente und Gruppenarbeiten.

Lernziele:

Die Ökonomische Analyse des Rechts und Rechtstheorie spielen in der wissenschaftlichen Arbeit eine erhebliche Rolle, werden aber im Studium nur selten in der notwendigen Tiefe gelehrt und gelernt. Graduierte stehen daher häufig vor dem Problem, sich zusätzlich zu den materiell-rechtlichen Grundlagen ihres Kernthemas selbst Methodenkompetenzen aneignen zu müssen. Das ist deshalb schwierig, weil dies Grundkenntnisse in anderen Fächern voraussetzt, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften und in der Sprachphilosophie. Darüber hinaus unterschätzen viele die Leistungsfähigkeit interdisziplinärer Ansätze, weil sie etwa die Ökonomische Analyse des Rechts fälschlicherweise außerhalb des eigenen Fachs verorten oder lediglich für das Zivilrecht als hilfreich erachten. Dabei bildet etwa das Coase-Theorem eine wichtige Basis umweltrechtlicher Instrumente, das Wirtschaftsstrafrecht erfordert vertiefte Kenntnisse ökonomischer Ansätze. Diese Veranstaltung soll eine Hilfestellung bieten, indem sie grundlegende Begriffe und Konzepte in den genannten Themenbereichen vermittelt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie in der Kursbeschreibung "Methoden in der Rechtswissenschaft für Postgraduierte: Ökonomische Analyse des Rechts und Rechtstheorie mit einem Schwerpunkt auf Methodenlehre".