Promovierenden-Austausch (Thema: Konflikte)
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/veranstaltungen/index_html/sose2025/promaustausch
- Promovierenden-Austausch (Thema: Konflikte)
- 2025-10-01T12:00:00+02:00
- 2025-10-01T13:30:00+02:00
Wann
01.10.2025 von 12:00 bis 13:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Wo
Große Mensa, Otto-Behaghel-Str. 27, 35394 Gießen
Name des Kontakts
Telefon des Kontakts
Teilnehmer
Promovierende, Predocs
Termin zum Kalender hinzufügen

Die Promotionsphase ist eine intensive Zeit, in der Promovierende eingebettet in Abhängigkeitsverhältnisse vielen Herausforderungen begegnen. In dieser Phase können daher auch Konflikte entstehen, beispielsweise zwischen Betreuenden und Promovierenden. Solche Konflikte können, wenn sie nicht gelöst werden, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Promovierenden erheblich beeinträchtigen. Unser GGS-Promovierendenaustausch bietet Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit, in einer informellen und entspannten Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Hier können Sie sich mit anderen Promovierenden vernetzen, von deren Erfahrungen lernen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen in der Promotion finden.
Bei diesem thematischen Austausch zum Thema "Konflikte" wird Dr. Kerstin Lundström vor Ort sein, die ihre Erfahrungen aus der Konfliktberatung am GGS mit Ihnen teilt und für Ihre Fragen zur Verfügung steht.
Kerstin Lundström ist seit 2016 Geschäftsführerin am GGS und berät seitdem Promovierende und Postdocs, u.a. auch zu Konflikten und hat dabei Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Konfliktsituationen sammeln können. Dabei sind Diskretion, Einfühlungsvermögen und das Wissen um rechtliche Voraussetzungen gefragt. Speziell auch zum Thema Beratung von jungen Wissenschaftler:innen tauscht sie sich in ihren Netzwerken "QualitätsZirkel Promotion" und der "AG Wissenschaftlicher Nachwuchs" im Verein FORTRAMA e.V., die sie seit 2017 leitet, aus. 2023 war sie mehrere Monate Mitglied bei "MaWi - Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft" und konnte dort Einblicke in Konfliktfälle in diesem Kontext gewinnen. Vor ihrer Zeit in Gießen war Kerstin Lundström als Unternehmensberaterin tätig und in ihrer Promotionszeit in Stockholm engagierte sie sich im Doktorand:innenrat ihres Instituts und war in die institutionelle Arbeit gegen Diskriminierung und Ausgrenzung eingebunden.
Anmeldungen via E-Mail an info@ggs.uni-giessen.de.