Inhaltspezifische Aktionen

15.03.2024: Medienstimmen: Dr. Gleb Kazakov im Meduza-Podcast

Unruhen in Russland - sind sie wirklich sinnlos? Und wie rücksichtslos? Wie bewerten Historiker (und die Propaganda) Volksaufstände?

 
"Gott bewahre uns davor, einen russischen Aufstand zu sehen, der sinnlos und erbarmungslos ist" - dieses Zitat aus Puschkins "Die Tochter des Kapitäns" wird üblicherweise verwendet, um die Meinung über den angeblich immer wahnsinnigen und schrecklichen Protest des Volkes zu rechtfertigen. Aber waren die "russischen Revolten" wirklich so sinnlos? Und wie unterschieden sie sich von den Revolten in Westeuropa? 
 
In der dritten Folge des Podcasts "Vergangenheitsform" spricht "Meduza" am Beispiel des Aufstandes von Emelyan Pugachev - mit Dr. Gleb Kazakov, wissenschaftlicher Mitaean der Universität Gießen in Deutschland, Spezialist für die Geschichte Russlands in der frühen Neuzeit.