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Schreibdidaktische Qualifizierung

Schreibdidaktische Qualifizierungsangebote für Lehrende und Studierende

Schreibintensive Lehre

Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz in Studium und Beruf - daran besteht kein Zweifel. Es ist auch Instrument der vertieften Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten. Daher lohnt es sich doppelt, Schreibkompetenz im Studium zu fördern. Wie ist das an der Hochschule möglich, und wie lässt sich die Vermittlung fachlicher Kompetenz synergetisch mit der Förderung von Schreibkompetenz verbinden? Hier bieten die schreibintensive Lehre und das Peer Tutoring gute Möglichkeiten.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Hochschuldidaktik und dem zentralen Tutorenprogramm der JLU bietet das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) sowohl Lehrenden als auch Studierenden die Möglichkeit, sich für die Gestaltung schreibintensiver Lehrveranstaltungen bzw. für eine Tätigkeit als Schreibberater/-in oder Schreibtutor/-in weiterzubilden.

Schreibintensive Lehre

Bei der schreibintensiven Lehre handelt es sich um Lehrveranstaltungen, die – in entsprechender Anpassung und Ausgestaltung – in allen Fächern möglich und sinnvoll sind. Schreibintensive Seminare nutzen die Erkenntnis, dass Schreiben nicht nur eine Dokumentationsfunktion hat, sondern auch eine epistemische. Sie nutzen u. a. das Writing-is-Rewriting-Prinzip, das Studierenden die Chance gibt, ein Thema durch die intensive Auseinandersetzung damit tiefer zu durchdringen und dabei ihre Schreibkompetenz und ihre Erkenntnisse im Fach stufenweise auszubauen. Der Prozess des Schreibens selbst, des Revidierens und Optimierens wird mit in den Blick genommen.

Für Lehrende
Schreibintensive Seminare konzipieren - literale Kompetenzen fördern
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Für Studierende und Doktorand/innen
Schreibberatungskompetenzen erwerben, als Berater/in oder Tutor/in an der Universität tätig werden
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