Inhaltspezifische Aktionen

Modul I "Schreibintensive Lehre"

Schreiben zum Lernen-Lernen

Termine

14. / 15. November 2014 und 16. / 17. Januar 2015, jeweils von 09 bis 17 Uhr.

Referentin

Prof. Dr. Susanne Göpferich (Institut für Anglistik und ZfbK der JLU)

Ort

Wird in Kürze bekannt gegeben.

Zielgruppe

Lehrende und Doktorand/innen mit Lehraufgaben der JLU aus allen Disziplinen, die Anregungen für die Gestaltung schreibintensiver Lehrveranstaltungen erhalten möchten; Masterstudierende und Doktorand/innen, die sich für eine Tätigkeit als SchreibberaterIn qualifizieren möchten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldungsportal der Abteilung Hochschuldidaktik.

Ziele und Inhalte Teil I

Sinnvoll in die Lehre integrierte Schreibaufgaben fördern nicht nur die Ausdrucksfähigkeit, sondern auch eine vertiefte und kritische Reflexion fachlicher Inhalte. Wie sich solche "schreibintensiven" Seminare gestalten lassen, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. In Teil I des Moduls werden folgende Inhalte behandelt:

  • die kognitive Komplexität von Schreibprozessen
  • Schreibkompetenzerwerb als situierte Praxis
  • die Entwicklung von Schreibkompetenz und ihre Bedeutung für den Prozess des Wissens­erwerbs und die Akkulturation im Fach
  • die Entwicklung von didaktisch sinnvollen Schreibarrangements (Komplexitätsreduktion, Graduierung)
  • Planungshilfen und andere Hilfsmittel für den Schreibprozess
  • Feedback-Geben, Bewerten und Beraten

Im Anschluss an diesen ersten Teil des Moduls entwickeln die Teilnehmer/innen jeweils ein Konzept für eine eigene schreibintensive Lehrveranstaltung.

Ziele und Inhalte Teil II

  • Vorstellung der Konzepte für eine schreibintensive Lehrveranstaltung durch die Teilnehmer/innen
  • Diskussion der Konzepte im Team
  • Optimierung der Konzepte