Inhaltspezifische Aktionen

Writing Symposium 2017


Nach Tagungen in Lüneburg, Osnabrück und München freuen wir uns sehr, das vierte Symposium zur Unterstützung von L2-Schreibkompetenz an deutschen Hochschulen am 6. und 7. April 2017 an der Justus-Liebig-Universität Gießen ausrichten zu dürfen. Wir möchten den 2014 begonnenen Dialog fortsetzen, indem wir gemeinsam beleuchten, wie sich L2-Schreibkompetenz bestmöglich fördern lässt. Dabei möchten wir unter anderem diskutieren, wie sich der Erwerb von fachlicher Kompetenz mit dem Erwerb von Schreibkompetenz verzahnen lässt und wie plurilinguale Ressourcen beim Schreiben in der Fremdsprache fruchtbar gemacht werden können. Als Plenarredner konnten wir Paul Kei Matsuda (Arizona State University) und Melanie Brinkschulte (Georg-August-Universität Göttingen) gewinnen.

 

Zu den o. g. Schwerpunkten und allen weiteren Themen rund um die L2-Schreibforschung und
-didaktik wünschen wir uns Vorträge, Poster und Workshops. Der Tagung vorausgehen wird eine Research School. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Wir würden uns freuen, Sie in Gießen begrüßen zu dürfen.


Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt bei den jeweiligen Teilprojektleitern.

 

 

 

In collaboration with