Inhaltspezifische Aktionen

24. Weiterbildungsworkshop Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule

Das Weiterbildungsangebot der Abteilung Sprachen & Kulturen ist seit Juli 2014 FOBIcert®-akkreditiert. FOBIcert® ist das Fortbildungszertifikat des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS).

Durch die Teilnahme an FOBIcert-akkreditierten Workshops haben Sprachlehrkräfte die Möglichkeit, qualitätsgesicherte Fortbildungszertifikate für gute Fremdsprachenlehre an Hochschulen zu erwerben. Es gibt solche Zertifikate auf drei Stufen.

Nähere Informationen zu diesen Zertifikaten und den Voraussetzungen für ihren Erwerb finden Sie hier.

 

 

 „KI-gestützte Technologien im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel von ChatGPT)“

 

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024, 14:30 – 17:30 Uhr Ort: online (Link wird kurz vor der Veranstaltung per Email verschickt)

 

Die Technologie der Künstlichen Intelligenz hat seit einigen Jahren ihren Zugang in den Bildungsbereich gefunden: Systeme, die das personalisierte Lernen unterstützen, sprachbasierte Assistenzen sowie Anwendungen zum automatisierten Korrigieren und vieles mehr. Im November 2022 wurde von dem US-amerikanischen Softwareunternehmen OpenAI der KI-basierte Textgenerator ChatGPT veröffentlicht. Die Interaktion mit einem KI-System ist für das breite Publikum leicht zugänglich geworden. Das Thema wird im öffentlichen Diskurs aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt.

Im Rahmen dieses Workshops wird der Einsatz der Technologie im Fremdsprachenunterricht in den Fokus gestellt. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen und relevante Aspekte beim Einsatz der Technologie thematisiert. Kurz aufgegriffen werden KI-Anwendungen, die für den Fremdsprachenunterricht relevant sein können. Der Fokus wird auf dem KI-Chatbot ChatGPT liegen.

Im zweiten Teil des Workshops wird Input zu den folgenden Aspekten gegeben. Dem Input wird eine Ausprobierphase folgen:

  • Prompting - Formulieren der ersten Hinweise an das System;
  • Ideen bzw. Prompts wie der KI-Chatbot als Ideengeber, als Hilfe beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien und als Konversationspartner genutzt werden kann;
  • Ideen zum Verknüpfen mit dem Lehrwerk bzw. Präsenzunterricht.

Zusammenfassend werden Erkenntnisse und Fragen diskutiert.

Anmerkung: Zum Ausprobieren vom KI-Chatbot wird während des Workshops der Link zu einem datenschutzkonformen Tool SchulKI zur Verfügung gestellt. Für die Arbeit ist keine Anmeldung erforderlich. Diejenigen, die  einen eigenen Account bei ChatGPT haben, können diesen nutzen.

Lernziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops...

  • können Beispiele für KI-gestützte Anwendungen, die für den FSU relevant sein können, nennen.
  • kennen mögliche Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz des KI-Chatbots im Unterricht.
  • kennen den Begriff Prompting und können einfache Hinweise an den KI-Chatbot formulieren.
  • kennen Beispiele, wie der KI-Chatbot als Ideengeber, als Hilfe beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien und als Konversationspartner eingesetzt werden kann.
  • kennen Beispiele, wie der KI-Chatbot in den Unterricht integriert werden kann.

Anmeldung per Email bis 16. Februar an judit.kepecs@zfbk.uni-giessen.de

Referentin: Darya Frantskevich

Darya Frantskevich arbeitet als Referentin für Digitalisierung in der Lehrerbildung im Projekt „HessenHub@JLU: Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ und führt Workshops für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre durch (bspw. zu den Themen Gamification & Serious Games, Künstliche Intelligenz, Einsatz von IWB im Unterricht). Zudem bringt sie umfassende pädagogische Erfahrungen aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache mit, sowohl durch die Tätigkeit als Lehrkraft an einem Gymnasium (Minsk, Belarus) als auch als Honorarlehrkraft beim Goethe-Institut (Minsk, Belarus).