Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Preis
Der Preis dient der Förderung herausragender wissenschaftlicher Abschlussarbeiten auf den Gebieten der Archäologie, der Klassischen Sprachen und der Geographie an der JLU.

Ausschreibung Neukirch-Preis 2025 (abgelaufen am 31.08.2025)
Die „Stiftung Dr. Dieter und Sigrun Neukirch“ wurde im November 2016 neu gegründet. Erstmals im Jahr 2017 wurde der mit 4.000 Euro dotierte Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Preis verliehen, ebenso in den Folgejahren. In Abhängigkeit vom Stiftungsertrag sollen jährlich ein oder zwei Preise verliehen werden.
Der Preis ist zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit dem Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gedacht.
Seitens der Stiftung werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten (insbesondere Dissertationen sowie Abschlussarbeiten der Master- und Staatsexamensstudiengänge) auf den Gebieten
- der Archäologie,
- der Klassischen Sprachen und
- der Geographie an der JLU gefördert.
Der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Preis kann nur an Mitglieder und Angehörige der JLU Gießen verliehen werden; Arbeiten von Ehemaligen, die während ihrer Tätigkeit in Gießen angefertigt worden sind, können berücksichtigt werden.
Die mit den Preisen auszuzeichnenden Arbeiten müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vollständig abgeschlossen und sollen nicht älter als ein Jahr sein.
Entsprechende Anträge auf Verleihung eines Preises können bis zum 31. August 2025 eingereicht werden.
Bewerben können sich einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit selbstständigen und herausragenden Abschlussarbeiten.
Bei der Antragstellung sind folgende Unterlagen erforderlich (bitte ausschließlich als PDF-Datei per E-Mail an Frau Claudia.Schick@uni-giessen.de):
- ein Exemplar Ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit
- Abschlusszeugnis der wissenschaftlichen Abschlussarbeit
- ein einseitiges Anschreiben (adressiert an die Neukirch-Stiftung, Kontaktdaten s.u.) inkl. Information zur geplanten Verwendung des Preisgeldes. (Hinweis: Der Verwendungszweck muss einen Bezug zu Wissenschaft und Forschung an der JLU Gießen haben wie z.B. die Publikation von Forschungsarbeiten, Forschungsreisen, Teilnahme an Tagungen etc.)
- soweit vorhanden: evtl. Liste von Vorträgen, Publikationen, Lehrveranstaltungen
- umfassender CV einschl. Informationen zu ehrenamtlichem und sonstigem außeruniversitärem Engagement.
Liegen für eine Fachrichtung mehrere Bewerbungen vor, legt die jeweilige Geschäftsführende Direktorin/der jeweilige Geschäftsführende Direktor in einer ergänzenden Stellungnahme die Rangfolge der Bewerbungen fest und begründet sie nachvollziehbar. Über die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet der Vorstand der Stiftung im Herbst 2025.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Akademischen Festaktes der JLU Gießen Ende November 2025.
Ein Rechtsanspruch auf Gewährung eines Preises besteht nicht. Im Fall der Förderung ist in Druckexemplaren geförderter Arbeiten die Förderung durch die Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung zu erwähnen.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
Kontaktdaten der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung:
Vorstand der Dr. Dieter und Sigrun Neukirch-Stiftung
Geschäftsführung: Frau Claudia Schick, Büro der Kanzlerin - Az. KB1.2
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Ansprechpartnerin für evtl. Rückfragen:
Claudia.Schick@admin.uni-giessen.de, Tel.: 0641 99-12032
Informationen zur Neukirch-Stiftung (u.a. zu den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie zu weiteren Fördermöglichkeiten)
Kontakt
Ansprechpartnerin Dr.-Dieter-und-Sigrun-Neukirch-Stiftung
Persönliche Referentin der Kanzlerin
Claudia Schick
Telefon: 0641/99-12032
E-Mail: Claudia.Schick