Inhaltspezifische Aktionen

Lehrkonzepte

Mit diesem Preis wird ein an der JLU entwickeltes Lehrkonzept mit inhaltlichem und methodischem Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 € ausgezeichnet.

Link: Richtlinien

für die Vergabe der Nachhaltigkeitspreise für herausragende Lehrkonzepte an der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 18.04.2023

Durch die finanzielle Unterstützung des Förderfonds Nachhaltigkeit ist es möglich, ein an der JLU entwickeltes Lehrkonzept mit inhaltlichem und methodischem Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszuzeichnen. Dieser Preis richtet sich an alle Personen, die eigenverantwortlich Lehrveranstaltungen an der JLU durchführen oder wesentlich gestalten. Alle Mitglieder und Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen sind vorschlagsberechtigt. Selbstbewerbungen sind möglich.

Die Vorschläge sind eingehend zu begründen und bis zum 15. Mai eines Jahres in elektronischer Form (Nachhaltigkeit)
mit folgenden Anlagen zu senden:

  • das Lehrkonzept unter Angabe der hauptverantwortlichen Person und der Organisationseinheit, an der die Person beschäftigt ist, der Lehrveranstaltung, der Zielgruppe, des Zeitraums der Durchführung (geplant oder bereits erfolgt), der Lernziele, Lerninhalte und Lernorganisation sowie Erläuterung der verwendeten Methoden und ggf. der Prüfungsform,
  • eine Evaluation der durchgeführten Lehrveranstaltung bzw. eine Erläuterung der geplanten praktischen Umsetzung.

Die vom Präsidium und Senat bestellte Gemeinsame Kommission für Nachhaltigkeit übernimmt als Auswahlkommission die Aufgabe, die für eine Auszeichnung vorgeschlagenen Lehrkonzepte zu beurteilen und dem Präsidium eine Vorschlagsliste der auszeichnungswürdigen Lehrkonzepte zur Entscheidung vorzulegen. Dabei werden der Innovationsgrad und die Interdisziplinarität der Lehrkonzepte sowie, bei noch nicht durchgeführten Lehrveranstaltungen, deren Realisierungsperspektive bewertet.

Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € wird an die Professur bzw. das Institut oder Zentrum, an der die für das ausgezeichnete Lehrkonzept hauptverantwortliche Person beschäftigt ist, ausbezahlt. Das Preisgeld ist spätestens im Jahr nach der Preisvergabe zweckgebunden für Maßnahmen im Bereich von Studium und Lehre zu verausgaben, idealerweise mit BNE-Bezug.

Kontakt:
Büro für Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeit), Magdalena Tanzer (0641) 99-16373