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Sommersemester 2024

 

Einführungsmodul

Termin: 22. Mai 2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, digital (Link wird nach Anmeldung versendet)

Referentin: Prof. em. Dr. Ingrid Hemmer, KU Eichstätt

Prof. Dr. Ingrid Hemmer ist Professorin i.R. für Didaktik der Geographie an der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt. In der Forschung widmet sie sich den Themengebieten Schülerinteresse, Räumliche Orientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Implementierung, Kompetenzentwicklung, Indikatorik). Von 2010 bis 2020 leitete sie den Masterstudiengang BNE und koordinierte an ihrer Universität das Nachhaltigkeitsgesamtkonzept. Sie hat in den letzten Jahren zahlreiche hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen durchgeführt. Aktuell ist sie in mehreren Gesellschaften, Foren und Arbeitskreisen für die Bereiche Geographie, Nachhaltigkeit und BNE im Vorstand oder als aktives Mitglied tätig.

Kurzbeschreibung: Im Einführungsmodul erfahren die Teilnehmenden zunächst etwas über die Relevanz und die Rahmenbedingungen von BNE im Hochschulkontext. Es folgen Ausführungen zu den Konzeptverständnissen von Nachhaltigkeit und BNE. Anschließend werden Kernelemente einer BNE-Didaktik erläutert. Anhand einiger Beispiele aus unterschiedlichen Fachrichtungen wird aufgezeigt, welche Umsetzungsmöglichkeiten in der Hochschullehre bestehen. Im Laufe des Moduls haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Diskussion, zur Reflexion und zum Austausch über Herausforderungen.  Außerdem bietet der digitale Workshop die Möglichkeit, eigene Lehrveranstaltungen auf Potenziale zur Integration der BNE zu reflektieren und sich über Herausforderungen auszutauschen.

 

Vertiefungsmodul

Termin: 27. Juni 2024, 09:30 bis 14:00 Uhr, Seminarraum 315 im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23)

Referentin: Prof. em. Dr. Ingrid Hemmer, KU Eichstätt (s. o.)

Kurzbeschreibung: Ziel des Vertiefungsmoduls ist, die BNE-Prinzipien auf die eigene Hochschullehre anzuwenden. Dazu werden zunächst Kernelemente einer BNE-Didaktik aus dem Einführungsmodul wiederholt, zu einem Tool entwickelt und an ausgewählten Lehrbeispielen illustriert. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, „defekte“ Entwürfe zur BNE-Implementierung in der Lehre zu optimieren. Anschließend erhalten die Teilnehmenden Methodensteckbriefe und überlegen in Partnerarbeit, welche BNE-Kompetenzen die jeweiligen Methoden unterstützen und in welchen Fächern diese eingesetzt werden können. Danach haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Einzel- oder Partnerarbeit anhand des o.g.  Tools eigene Lehrkonzepte mit Blick auf die Integration von BNE weiter zu entwickeln, zu präsentieren und im kollegialen Austausch zu reflektieren.