StW |
Leitung der Stabsabteilung Wissenschaftliche Infrastruktur
|
Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur
Prof. Dr. Karsten Krüger VPW (Tel.: 99-12023)
|
|
Service-E-Mail: stw
|
|
|
|
|
StW1 |
Referent
- Beratung und Unterstützung Core Facility-Konzept (CF)
- Beratung VPW in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
- Beratung und Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Infrastruktureinrichtungen
- Beantwortung von Anfragen
|
Christian Riese Christian.Riese (Tel.: 99-12096)
|
|
|
|
StW2 |
Referent
- Projektplanung und –begleitung
- Stakeholdermanagement
- Erstellen von Berichten und Präsentationen
- Beratung und Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Infrastruktureinrichtungen
|
Bastian Loibl Bastian.U.Loibl (Tel.: 99-12025)
|
|
StW3
|
Referentin für Sammlungskoordination
- Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung der universitären Sammlungen
- Erstellung und Pflege einer Gesamtübersicht über alle Sammlungen der JLU
- Erforschung und Erschließung der Sammlungen und ihrer Objekte
- Sicherung historischer Sammlungen
- Beratung und Unterstützung bei der Erschließung, Inventarisierung, Verwahrung, Pflege und Präsentation der Sammlungen
- Beratung bei der Digitalisierung von Sammlungsobjekten
- Unterstützung bei Erwerb, Deakzession, Leihverkehr und Ausstellungstätigkeit
- Unterstützung bei der Akquise von Fördermitteln
- Einsatz von Sammlungsobjekten in der Lehre und für die Wissenschaftskommunikation
- Erstellung sammlungsbezogener Publikationen
|
Dr. Alissa Theiß Alissa.Theiss (Tel.: 99-12076)
|
Das Büro für Digitalisierung ist Teil der Stabsabteilung für Wissenschaftliche Infrastruktur.
|
BfD1 |
Leitung des Büros für Digitalisierung
|
Marcus Enger Marcus.Enger (Tel.: 99-12064)
|
|
|
|
BfD2 |
Assistenz |
Timothy Bostick Timothy.Bostick (Tel.: 99-12065)
|
|
Service-E-Mail: BfD
|
|
|
|
|
BfD4
|
Referentin
- Schwerpunkt Studium und Lehre
- Projektkoordination Uni-App "MyJLU"
- Begleitung Digitalpaktprojekte mit Schwerpunkt Studium und Lehre
- Durchführung von Digitalisierungsprojekten
- Organisation und Steuerung von Change-Management-Prozessen
- Monitoring und Weiterentwicklung Digitalisierungsstrategie
|
Johanna Daus Johanna.Daus (Tel.: 99-12018)
|
|
|
|
BfD5 |
Referentin
- Schwerpunkt Verwaltung
- Begleitung Digitalpaktprojekte mit Verwaltungs-/ Infrastrukturschwerpunkt
- "DigITalprojekt Portfoliomanagement"
- Durchführung von Digitalisierungsprojekten
- Organisation und Steuerung von Change-Management-Prozessen
- Monitoring und Weiterentwicklung Digitalisierungsstrategie
|
Anne Landsiedel Anne.Landsiedel (Tel.: 99-12093)
|
|
|
|
BfD6 |
Referentin
- Schwerpunkt Forschung
- Begleitung Digitalpaktprojekte mit Forschungsschwerpunkt
- Durchführung von Digitalisierungsprojekten
- Organisation und Steuerung von Change-Management-Prozessen
- Monitoring und Weiterentwicklung Digitalisierungsstrategie
|
Isabel Cutrim Tavares dos Santos Isabel.Cutrim.Tavares.dos.Santos (Tel.: 99-12061)
|
Projekt Dokumentenmanagementsystem (DMS)
|
|
Leitung des DMS-Projekts
- Abstimmung des hessenweiten Vorgehens im Rahmen des Digitalpaktprojektes
- Koordination des Gesamtprojektes an der JLU
- Entwicklung eines abgestimmten Projektplans in Abstimmung mit allen strategischen Abteilungen der JLU
- JLU-seitige Betreuung der Anforderungen an das DMS-System
- Begleitung der Weiterentwicklung der inneruniversitären Arbeitsprozesse (Change Management)
|
Jeanette Jäger Jeanette.Jaeger (Tel.: 99-12206)
|
|
Service-E-Mail: dms |
|
|
|
|
|
Business Analyst
- Anforderungsaufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen
- Prozessmodellierung nach BPMN-Standard: Definition, Gestaltung und Optimierung der mit der Digitalisierung verbundenen universitären Prozesse in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Organisationseinheiten
- Begleitung der Weiterentwicklung der inneruniversitären Arbeitsprozesse (Change Management)
- Erarbeitung von Schulungs- und Informationsmaterial, Durchführung von Schulungen, Begleitung bei der Einführung optimierter Prozesse
|
Janna Herrlich Janna.Herrlich (Tel.: 99-12208)
|
Projekt Webrelaunch
|
|
Product Owner / Leitung des Projekts
- Koordination des Gesamtprojektes an der JLU
- Entwicklung eines abgestimmten Projektplans in Abstimmung mit allen Stakeholdern
- Entwicklung eines Redaktionskonzepts für die Pflege des Webauftritts
- User Experience (UX-)Design/Layout
- Begleitung der laufenden Weiterentwicklung des Webauftritts
|
Jeldrik Glaßl Jeldrik.Glassl (Tel.: 99-12066)
|
Projekt Onlinezugangsgesetz (OZG)
|
|
Leitung des OZG-Projekts
- Koordination des Gesamtprojekts an der JLU,
- Begleitung der Vorgehensweise innerhalb der Hessischen Arbeitsgruppe zum Onlinezugangsgesetz (HOAG),
- Realisierung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) an der JLU,
- Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen,
- Erarbeitung eines koordinierten Projektplans in Zusammenarbeit mit sämtlichen Stakeholdern,
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der inneruniversitären Arbeitsprozesse.
|
Clemens Kaiser Clemens.Kaiser (Tel.: 99-12197)
|
Ressort VPW
Neben der o.g. Stabsabteilung "StW" sind dem Ressort des Vizepräsidenten für Wissenschaftliche Infrastruktur auch die Tierschutzbeauftragten der JLU sowie die großen Serviceeinrichtungen wie das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek sowie fachspezifische Infrastrukturen wie der Allgemeine Hochschulsport und die Zentrale Versuchstierhaltung zugeordnet:
|
TschB |
Tierschutzbeauftragte
|
Dr. Janne Bredehöft Janne.E.Bredehoeft (Tel.: 99-38750)
Dr. Guido Haschke Guido.Haschke (Tel.: 99-38760)
|
|
|
|
HRZ |
Leitung Hochschulrechenzentrum
|
Prof. Dr. Eberhard Kurz Eberhard.Kurz (Tel.: 99-13000)
|
|
|
|
UB |
Leitung Universitätsbibliothek |
Dr. Peter Reuter Peter.Reuter (Tel.: 99-14000)
|
|
|
|
ahs |
Leitung Allgemeiner Hochschulsport |
Lena Schalski Lena.Schalski (Tel.: 99-25328)
|
|
|
|
ZVTH |
Leitung Zentrale Versuchstierhaltung |
Kontakt Office (Tel.: 99-38747, 99-39855)
|
|
|
|