Während des Studiums
Die Studienbescheinigung wird Ihnen zur Ersteinschreibung sowie nach erfolgreicher Rückmeldung automatisch im GUDE-Portal bereitgestellt.
Ihre Benutzerkennung bleibt dieselbe, Sie erhalten eine neue E-Mail-Adresse mit der neuen passenden Subdomäne (z.B. @bio.uni-giessen.de statt @lehramt.uni-giessen.de). Auch in den Systemen (z.B. Stud.IP und FlexNow) wird Ihre Studiengangzuordnung aktualisiert, dies erfolgt etwas zeitverzögert zu einem bestimmten Stichtag.
Hinweis:
Als Folge des Cyber-Angriffs kommt es bei Studierenden, die sich vor dem WiSe 2020/21 immatrikuliert haben, in Einzelfällen zu Schwierigkeiten bei Namensänderungen für die E-Mail-Adresse. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie im GUDE-Portal . Beachten Sie dazu bitte die Hinweise, die Ihnen bei den jeweiligen Anträgen zur Verfügung stehen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag online bearbeiten und Informationen werden Ihnen im Portal sowie gegebenenfalls per Mail zugestellt.
Sobald das Studierendensekretariat Ihren Namen im Studierendensystem geändert hat, wird auch Ihre E-Mail-Adresse geändert. Sie werden darüber per E-Mail informiert. Keine Sorge: Nachrichten an Ihre alte E-Mail-Adresse werden weiterhin in das gleiche Postfach zugestellt; Sie haben dann im Prinzip zwei E-Mail-Adressen, aber nur ein Postfach. Bitte ändern Sie ggf. die entsprechenden Einstellungen/Angaben in dem von Ihnen genutzten E-Mail-Programm, sodass die neue E-Mail-Adresse genutzt wird.
Ihre Adresse können Sie selbstständig im GUDE-Portal ändern. Die Adressänderung hat keine Auswirkungen auf Ihren Account, es bleibt alles beim Alten.
Manchmal brauchen Studierende eine zusätzliche Subdomäne (das ist das Kürzel, das nach dem @ steht), um das lizenzpflichtige Angebot von Verlagen nutzen zu können. Hier ein Beispiel: Sie studieren Mathe auf Lehramt und haben die E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@lehramt.uni-giessen.de. Ein Verlag verlangt jedoch zwingend die Subdomäne @math.uni-giessen.de, um zu erkennen, dass Sie tatsächlich Mathematik studieren.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch nach einer zusätzlichen Subdomäne an das
HRZ
. Wir prüfen, ob Sie berechtigt sind und legen dann einen E-Mail-Alias mit der weiteren Subdomäne an, sodass Sie E-Mails wahlweise von einer der beiden E-Mail-Adressen versenden können. Die Nachrichten an Ihre beiden E-Mail-Adressen werden weiterhin in das gleiche Postfach zugestellt, Sie müssen dann keine zwei verschiedenen Postfächer verwalten.
Sie müssen nichts weiter tun. Ihr Account läuft selbstverständlich ganz normal weiter. Die Studienbescheinigung wird Ihnen nach erfolgreicher Rückmeldung automatisch im GUDE-Portal bereitgestellt.