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Kindheitspädagogik

Bachelor of Arts (B.A.): Kindheitspädagogik

Überblick

Bildseite-Titel

zur Illustratio: Baum, dem mit Tannenzapfen un ähnlichem ein Gesicht auf dem Stamm montiert wurde.

Foto: yarruta/123rf.com


Überblick

Überblick

Der Bachelor-Studiengang bietet eine erste Berufsqualifikation für Handlungsfelder innerhalb von  Bildungs- und Förderungsangeboten für Kinder. Berufliche Tätigkeitsfelder liegen etwa im Bereich der Frühförderung, in vorschulischen Einrichtungen und Institutionen der Beratung mit der Aufgabe der Leitung, Supervision und Evaluation.


Während des Studiums erwerben Sie Kenntnisse kindlicher Entwicklung, ihrer individuellen Voraussetzungen, wie etwa Begabungen, aber auch möglicher Entwicklungsrisiken und Einschränkungen. Sie erwerben Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, pädagogische und didaktische Ansätze anzuwenden sowie weiterzuentwickeln.


In den Bereichen Organisationsentwicklung sowie Fortbildung und Evaluation lernen Sie die pädagogische Qualität von Lernprozessen und institutionellen Bedingungen zu untersuchen und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu optimieren.

 

Fakten

Studierendenzahlen

insgesamt 528 Studierende (Stand: Wintersemester 2020/21).



Akkreditierung

Akkreditiert seit 22.08.2006

StEW-Button-Seite

WiSe, kein NC

Open Campus Day-Button

Studienaufbau

6 Semester

Regelstudienzeit

6 Semester - 180 Credit Points (CP)

Studienaufbau

Studienaufbau

Der Studiengang umfasst einschließlich des Thesis-Moduls 15 Module, hinzu kommen noch Module im Referenzbereich. Die Module gliedern sich in  einen Kernbereich, einen Profilbereich, empirische Forschungsmethoden und einen Referenzbereich. Außerdem werden im Laufe des Studiums Außerfachliche Kompetenzen erworben, Praktika absolviert (Professionalisierung) und eine Bachelorthesis verfasst.

 

Der Kernbereich

Der Kernbereich besteht aus zwei Modulen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, in denen Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorie und Forschung vermittelt werden.

 

Der Profilbereich

Der Profilbereich bietet Ihnen die Möglichkeit  zur fachlichen Spezialisierung. Die inhaltliche Ausgestaltung des Profilbereichs orientiert sich an den Kompetenzen und Inhalten, die für die wissenschaftliche Reflexion frühpädagogischer Handlungsfelder nötig sind.


Folgende Module müssen belegt werden (Pflichtmodule):

  • „Kindliche Entwicklung und Heterogenität“
  • „Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung“
  • „Grundlagen Förderpädagogischer Schwerpunkte“
  • „Diagnostik und Intervention“
  • „Bildungsprozesse und Familienbildung“
  • „Recht, Qualitäts- und Sozialmanagement“
  • „Grundlagen, Diagnostik und Intervention bei Sprachbeeinträchtigungen“
  • „Psychosoziale Medizin“

 

Die Forschungsmethodenausbildung

Hier erwerben Sie in zwei weiteren Modulen Grundkenntnisse qualitativer und quantitativer empirischer Forschung.

 

Die drei Berufsfeldpraktika

In insgesamt 100 Praxistagen (ca. 5 Monate Praxiserfahrung) und den dazugehörigen Begleitveranstaltungen erhalten Sie im Rahmen dieses Professionalisierungsmoduls einen intensiven Einblick in die Praxis von Ausbildungsprogrammen.

 

Der Referenzbereich

Im Referenzbereich haben Sie die Möglichkeit durch die Wahl von Wahlpflichtmodulen eigene Studienschwerpunkte zu setzen. Die Referenzfächer bilden ein "Baukastensystem", das kombiniert werden kann. Das Angebot in den einzelnen Fächern variiert dabei. Während in einigen Fächern ein (Grundlagen-)Modul zur Wahl steht, wird das Angebot in anderen Fächern  um speziellere Themenmodule ergänzt.


Als Referenzfächer stehen zurzeit folgende Fächer zur Auswahl:

  • Evangelische Theologie,
  • Psychologie,
  • Soziologie/Politologie (Social Sciences),
  • Wirtschaftswissenschaften,
  • Kunstpädagogik,
  • Musikpädagogik,
  • Sportpädagogik und
  • Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien.


Außerdem werden im Laufe des Studiums außerfachliche Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen aus dem Fächerspektrum der Universität Gießen erworben.

 

Praxisbezug

Sie absolvieren im Studienverlauf Praktika in einem Umfang von 100 Tagen. Zudem beziehen sich die Studieninhalte vieler Module auf pädagogische Praxisfelder, so dass das Studium einen hohen Praxisbezug aufweist.

 

Bachelorarbeit

Der Studiengang endet mit der Bachelorthesis. Sie zeigen in dieser Abschlussarbeit, dass Sie innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Fragestellung aus dem Bereich der Elementarpädagogik selbstständig und nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können.

Bewerbung

Beginn WS

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Zulassungsvoraussetzungen Abi und

Voraussetzungen für die Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife (= Abitur oder vergleichbarer Abschluss), Fachhochschulreife, Meisterprüfung, Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte. Mehr
  • Der Nachweis eines Praktikums (Vorpraktikum) ist für die Zulassung nicht erforderlich.
  • Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung sollten auch den geforderten Nachweis von Deutschkenntnissen beachten. Mehr
Beginn nur im WiSe / keine Zulassungsbeschränkung

Bewerbung / Einschreibung

Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.

Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
  • 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
  • für Personen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung: 01.09.2024 // verlängert bis 11.10.2024
  • für Personen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung: 15.08.2024

 

Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr

WiSe, kein NC

Perspektiven

Perspektiven

Weiterführende Studien an der JLU

Nach dem Bachelor-Abschluss ist eine Weiterführung und Spezialisierung des Studiums im 

möglich.

 

Anerkennung als Kindheitspädagog/in

Die Absolvent/innen des Studiengangs BA Kindheitspädagogik haben die Möglichkeit eine staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog/in zusätzlich zum Bachelorabschluss zu beantragen. Details finden Sie hier.

 

Berufsfelder

Nach dem erfolgreichen Studium eröffnen sich Ihnen Berufsperspektiven in allen Bereichen, in denen Kinder außerhalb ihrer Familien betreut, gebildet und erzogen werden. Nach  Fach- und Persönlichkeitsprofil sind beispielsweise folgende Arbeitsfelder möglich:

  • Kindertagesstätten,
  • Krippen,
  • Vorklassen (eingeschränkt),
  • Horte,
  • Ganztagesangebote von Schulen,
  • Kurheime,
  • Mutter-Kind Kurbetriebe,
  • Kinderstationen von Krankenhäusern,
  • Kinderheime,
  • Kinderdörfer,
  • Frühförderstellen,
  • Kinder- und Jugendarbeit,
  • Intensivpädagogische Maßnahmen,
  • Sprachförderung,
  • spezialisierte Einrichtungen wie Kinderhäuser.

Viele der bisherigen Absolvent/innen  sind in dem stark nachgefragten Feld der Kindertagesstätten und Krippen tätig. Nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs führen die Absolvent/innen die Berufsbezeichnung Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.

 

Profile von Absolvent/innen

Weiterführende Infos

Weitere Infos: Dokumente

PDF-Dokumente zum Studiengang

Gerne schicken wir Ihnen auch gedruckte Exemplare, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

 

Prüfungs- und Studienordnungen

 

Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

Elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV)

Noch Fragen?

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Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!

Unterstützung bei der Wahl des Wunsch-Studiums?

 

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Angebote: Studienwahl

Wie finde ich mein Wunschstudium?
Ask Justus bietet Informationen für Studieninteressierte

 

Veranstaltungen für Studieninteressierte
Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungsangeboten, die aktuellen Angebote finden Sie in unseren News auf:
www.uni-giessen.de/studium

Kontakt

Studienfachberatung
Kindheitspädagogik (vormals: Bildung und Förderung in der Kindheit)

Sara Frese

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Abteilung Pädagogik der Kindheit
Philosophikum II, Haus B, Raum 216a
Karl-Glöckner-Straße 21
35394 Gießen


Sprechstunde: nach Terminvereinbarung per Email:

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