Inhaltspezifische Aktionen

Tag der Lehre und des Studierens

Erstsemesterbegrüßung und Tag der offenen Türen am 20. Oktober 2007

Tag der Lehre und des Studierens

20. Oktober 2007 - Erstsemesterbegrüßung und Tag der offenen Türen

 

Genau 400 Jahre nach der Aufnahme des Lehrbetriebs an der Universität Gießen wurde die Begrüßung der neuen Erstsemester am Samstag, 20. Oktober 2007, mit einem besonderen Programm gefeiert.

Um 10 Uhr morgens startete an der gesamten Universität der Tag der offenen Türen.  Alle Zentren und wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität luden die Familien und Freunde der Studierenden und die Bevölkerung aus Stadt und Region ein, um ihnen bis 15 Uhr ihre Wissenschafts-, Lehr- und Lernräume zu zeigen.

Schon vorher von 9.30 bis 10.30 Uhr begrüßten Prof. Dr. Athina Lexutt von der evangelischen und Prof. Dr. Linus Hauser von der katholischen Theologie zum Semestereröffnungs-Gottesdienst in der Pankratiuskapelle.

Am Nachmittag ab etwa 16.30 Uhr wurden die Erstsemester sowie deren Eltern und Freunde auf dem Brandplatz begrüßt. Auch alle Studierenden der höheren Semester waren natürlich herzlich dazu eingeladen.

Ein musikalisch-künstlerisches Programm rahmte die Begrüßungsreden ein. In den benachbarten Marktlauben präsentierten sich verschiedene Einrichtungen aus Universität und Stadt den neuen Studierenden bei einem "Markt der Möglichkeiten". Ab 19 Uhr fanden in der Innenstadt bei verlängerten Öffnungszeiten weitere künstlerische Aktionen statt.

Die gesamte Universität und die Stadt hießen mit dem 2Tag der Lehre und des Studierens" die Gießener "Neubürger" herzlich willkommen.

Weitere Informationen: