Document Actions

Lehre 4.0 | Studierende aktivieren - Digitale Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests sinnvoll in der eigenen Lehre einsetzen

When

Oct 06, 2020 from 12:00 to 02:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online

Contact Name

Contact Phone

0641 99 2137 3

Add event to calendar

iCal

Mit Umfrage-Tools können Lehrende Vorlesungen und Seminar variieren und Studierende sowohl in der Präsenzlehre als auch in der synchronen online Lehre aktivieren, zum Reflektieren anregen und einfach Feedback-Situationen gestalten. Auch Multiple Choice Tests können, wenn richtig formuliert und eingesetzt, den Lehrprozess und das eigenständige Lernen der Studierenden unterstützen. In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests in der Lehre und diskutiert das rein Praktische, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.  

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden

  • können mit Umfrage-Tools für studentische Aktivierung, Selbstevaluation und Metakognition in der Lehre zurechtlegen.
  • können Multiple Choice Tests als formatives Feedback und in der Beurteilungsphase anwenden.
  • können "gute Fragen" für MCT formulieren. 
  • können die technischen Möglichkeiten für sinnvollen Einsatz von MCT ausnutzen.