Lehre 4.0 | Studierende aktivieren - Digitale Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests sinnvoll in der eigenen Lehre einsetzen
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/winter-term-2020-21/extra-courses/copy5_of_e-learning-basics-designing-digital-learning-scenarios-at-jlu
- Lehre 4.0 | Studierende aktivieren - Digitale Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests sinnvoll in der eigenen Lehre einsetzen
- 2020-10-06T12:00:00+02:00
- 2020-10-06T14:00:00+02:00
Oct 06, 2020 from 12:00 to 02:00 (Europe/Berlin / UTC200)
online
Mit Umfrage-Tools können Lehrende Vorlesungen und Seminar variieren und Studierende sowohl in der Präsenzlehre als auch in der synchronen online Lehre aktivieren, zum Reflektieren anregen und einfach Feedback-Situationen gestalten. Auch Multiple Choice Tests können, wenn richtig formuliert und eingesetzt, den Lehrprozess und das eigenständige Lernen der Studierenden unterstützen. In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests in der Lehre und diskutiert das rein Praktische, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden
- können mit Umfrage-Tools für studentische Aktivierung, Selbstevaluation und Metakognition in der Lehre zurechtlegen.
- können Multiple Choice Tests als formatives Feedback und in der Beurteilungsphase anwenden.
- können "gute Fragen" für MCT formulieren.
- können die technischen Möglichkeiten für sinnvollen Einsatz von MCT ausnutzen.