Steffen Peter
- Steffen Peter
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde:
nach Absprache
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Musikwissenschaft und MusikpädagogikProfessur für Musikpädagogik
Karl-Glöckner-Str. 21 D, Raum D06
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 / (99) 25103
Vita
- Vita
-
Geboren 1984 in Mühlhausen/Thüringen.
Bachelor of Arts Musikpädagogik mit den Referenzfächern Musikwissenschaft und Kunstpädagogik an der JLU Gießen (Thesis: „Der Computer als (Musik-)Instrument der Musikpädagogik. Eine Bestandsaufnahme methodisch-didaktischer Konzepte“).
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Musik und Medien und dem Nebenfach Soziologie an der JLU Gießen (Thesis: „Form im Hip Hop. Eine Korpusanalyse zur Architektur von Hip Hop Tracks“).
Seit 10/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dr. Ralf von Appen. Mitglied der Gesellschaft für Popularmusikforschung.
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
-
Musik und Computer
Analyse populärer Musik
Geschichte der populären Musik
Hip Hop Studies
Betreuung der Fachbibliothek Musik (Mediothek)
Lehre
- Vorträge
-
WiSe 18/19
Notationssoftware und ihre Alternativen im handlungsorientierten MusikunterrichtSoSe 19
Einführungskurs Musik und Computer: Klangbearbeitung und -erzeugung mit Computer
Hip Hop. Musik, Geschichte, KontexteWiSe 19/20
Ästhetik des Hässlichen. Devianz, Anstößigkeit und Provokation in der Popular- und Kunstmusik
Pop Made in Germany. Perspektiven auf deutsche Popmusikgeschichte
Komposition mit Ableton Live
SoSe 20
Außerschulische Musikpädagogik
Analyse II. Analyse populärer, nicht notierter Musik
Einführungskurs Musik und Computer: Klangbearbeitung und -erzeugung mit Computer
Blind Dates Pop. Repertoirekunde populäre Musik
WiSe 20/21
Komposition mit Ableton Live
Hip Hop. Musik, Geschichte, Kontexte
Blind Dates Pop. Repertoirekunde populäre Musik
Publikationen
- Publikationen
-
Peter, Steffen (2019). „Jackson, Michael Joseph." In: MGG Online, hg. von Laurenz Lütteken, https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20074&v=2.0&rs=mgg20074.
In Vorbereitung:
Appen, Ralf von / Peter, Steffen (2019). „Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One" In: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik (=Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, 51). Hg. v. Michele Calella und Benedikt Leßmannn unter Mitarbeit von Cora Engel. Wien: Hollitzer.