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Artikelaktionen

Annabel Ruckdeschel, M. A.

28291 | Annabel.Ruckdeschel@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Annabel Ruckdeschel

Annabel Ruckdeschel, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

Institut für Kunstgeschichte

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 339

Tel: 0049-641-99-28291

[Aktuelle Sprechzeiten / Zuständigkeiten]


Inhalt: Vita | Preise und Stipendien | Forschungsschwerpunkte |

Publikationen | Vorträge | Tagungen, Workshops und Ausstellungen |

Mitgliedschaften | Lehre

Vita

 

 

 

Preise und Stipendien 

 

 

Forschungsschwerpunkte

 

Moderne Kunst in Paris („École de Paris“)

Transkulturelle Kunstgeschichte

Theorie und Geschichte des Ausstellens

Geschichte der Kunstkritik

Kunst und Psychiatrie im 20. Jahrhundert

 

Publikationen

 

  • In Vorbereitung

mit Bärbel Küster (Hrsg.), Unstable Grounds. Künstlerische Handlungsoptionen in urbanen Räumen, Bielefeld [2022].

"Entangled Histories and ‘Influence’: Loïs Mailou Jones’ view on the Black Arts Movement in her Dakar lecture 1976", in: Cathrine Bublatzky, Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther, Mona Schieren (Hrsg.), Entangled Histories of Art and Migration. Theories, Sites and Research Methods.

 

  • Artikel

2019: „École de Paris In and Out of Paris (1928–1930). A Transregional Perspective on the Exhibitions of the ‘School of Paris’ in Venice, Cambridge, Recife, São Paulo, and Rio de Janeiro“, in: Stedelijk Studies 9, Modernism in Migration. Relocating Artists, Objects and Institutions. Geplanter Reprint 2021 in The Journal of Modern Art History Department Belgrade / Zbornik Seminara za studije moderne umetnosti Filozofskog fakulteta Univerziteta u Beogradu.

2019: „‚Schizophrene Kunst‘ und Abstraktion. Paul Goeschs Werke in den psychiatrischen Texten Hemmo Müller-Suurs (1911–2001) und ihre Pathologisierung nach 1945“, in: Thomas Röske u. Patricia Feise-Mahnkopp (Hgg.), Paul Goesch – ein Künstler der Moderne, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2019, S. 58–73.

2018: „Kunstkritik als Revolte. Individualanarchismus, Nostalgie und Futurismus in der Groupe d’action d’art (Paris, 1906-20)“, in: Trajectoires 11.

2016: „Paul Goesch aus der Sicht der Psychiatrie und Kunstkritik“, in: Ausst.-Kat., Paul Goesch 1885–1940. Zwischen Avantgarde und Anstalt, hrsg. v. Thomas Röske, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg: Wunderhorn 2016, S. 42–53.

2015: „Wettstreit unter Gleichen. Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechtstein und Erich Heckel“, in: Ausst.-Kat., Meisterwerke im Dialog, 7.10.2015-17.1.2016, Städel Museum, hrsg. v. Max Hollein, Köln: Wienand 2015, S. 134–139.

2015: „‚D’une formule très allemande‘ oder ‚überwiegend französisch‘? Die Funktion nationaler Kategorien für Helmut Kolle“, in: Stefanie Heraeus (Hg.): Vergessene Körper. Helmut Kolle und Max Beckmann, Bielefeld: Transcript 2015, S. 39–49.

2015: (mit Lukas Engert und Jan Tappe) „Warum Helmut Kolle und Max Beckmann?“, in: ebd., S. 26–29.

2015: (mit Henry Keazor) „Kunst oder Krankheit? Spiegel der Seele“, in: Ruperto Carola. Forschungsmagazin 6, S. 111–119.

  • Rezensionen

2019: Rezension zu Lukas Cladders, Alte Meister – Neue Ordnung. Kunsthistorische Museen in Berlin, Brüssel, Paris und Wien und die Gründung des Office International des Musées (1918–1930), Köln 2018, in: Francia Recensio 4.

 

  • Miszellen

Im Interview mit Lena Bader und Laura Karp Lugo: „‚Travelling Art Histories‘ Am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris. Transregionale Netzwerke im Austausch zwischen Lateinamerika und Europa“, in: Weltweit vor Ort. Das Magazin der Max-Weber-Stiftung (2020), S. 36–38.

 

Vorträge

 

2019: „Studying an Art Center Inside-Out: Paris-Montparnasse in Latin America“, Transregional Academy Spaces of Art: Concepts and Impacts In an Outside Latin America, organisiert durch das Forum Transregionale Studien, das Deutsche Forum für Kunstgeschichte Paris in Kooperation mit dem Instituto de Investigaciones Estéticas of the National Autonomous University of Mexico (UNAM), Mexiko-Stadt, 29. Oktober.

2019: „Form Harlem via Paris to Dakar. Loïs Mailou Jones‘ Diasporic Imaginaries“, Tagung Diasporic Imaginaries. Multiple Senses of Belonging, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 5. April.

2019: „Carrefour artistique du monde? Mythes de Paris comme centre cosmopolite dans l’art et la critique d'art (1918–39)“, Internationales Nachwuchs-Kolloquium, Frankreich Deutschland, Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Institut national d’histoire de l’art, Paris, 11. Januar.

2017: „Art and Art Criticism of the École de Paris as a Local, National and Transnational Context (1918–1939), HERMES Summer School zum Thema Literature and Art in Context, Aarhus, 13. Juni.

2017: „Anfechtungen nationalistischer Identitätsbildungen durch Künstler*innen und Kunstkritiker*innen in Frankreich (1918–39)“, Hessischer Studientag Bildkulturen in gesellschaftlichem und medialem Wandel, International Graduate Centre for the Study of Culture / Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Marburg / Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, Gießen, 31. Januar.

2017: „Schizophrene Kunst? Hemmo Müller-Suurs Blick auf Paul Goeschs Werke“, Tagung Paul Goesch. Ein Künster zwischen Anstalt und Avant-Garde, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg, 13. Januar.


Organisation von Workshops, Tagungen und Ausstellungen

 

2019: Co-Organisation der Tagung Auctorialité. Repenser l’auteur dans les arts et l’histoire de l’art, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 3.-4. Juni.

2017: Co-Organisation des Workshops Cultural Fundamentalism and the Rearticulation of Racism, Research Area Cultural Identities, GCSC, Justus-Liebig-Universität Gießen, 3.-5. Juli.

2014: Co-Kuratorin der Ausstellung Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann, Städel Museum, Kooperationsprojekt mit dem Studiengang Curatorial Studies der Goethe-Universität Frankfurt, Juli-September.

2014: Koordination des internationalen Kolloquiums 1914: War and the Avant-Gardes / Guerre et Avant-Gardes an der Université Paris Ouest Nanterre La Défense und dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, 5.-6. Dezember.

 

Mitgliedschaften

 
Mitglied der Research Group (Un)Mapping Infrastructures: Transnational Perspectives on Modern Art, 1900-1970 (University of Amsterdam, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Zürich, University of the Arts Poznań, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München)
Mitglied im Transregional Latin America Network: arts and cultures (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris / Max Weber Stiftung)
Mittelbauvertreterin im Direktorium des Instituts für Kunstgeschichte der JLU
 

Lehre 

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

SoSe 20: „Künstler*innen im Kunstsystem im 20. Jahrhundert. Kritik und Institution“, Bachelor-Seminar im Modul „Kunst und Medien der Gegenwart“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich

WiSe 18/19:Depot, Repräsentation und Publikum – Ein- und Ausschlüsse in der Institution Museum im 20. Jahrhundert“, Übung im Modul „Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen“, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen

SoSe 18: (mit Verena Suchy) „Von der Wunderkammer zum Humboldt-Forum. Eine historische Perspektive auf die Institution Museum“, Seminar im Modul „Museumskunde, Ausstellungs- und Sammlungswesen“, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig- Universität Gießen