Inhaltspezifische Aktionen

Bosselmann-Ruickbie, Antje, Dr.

28287 | Antje.Bosselmann-Ruickbie@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt Lehre)

 

Dr. Antje Bosselmann-Ruickbie FRHistS
Institut für Kunstgeschichte

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 345

[aktuelle Sprechzeiten/Zuständigkeiten]

Tel: 0049-641-99-28287
Fax: 0049-641-99-28289

 

 Werdegang

  • Studium der Kunstgeschichte, Christlichen Archäologie, Klassischen Archäologie und Alten Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Albertus Magnus-Universität zu Köln
  • Magisterarbeit: Stilistische und technische Kriterien zur Beurteilung byzantinischer Kirchen der Komnenenzeit bei Prof. Dr. Horst Hallensleben, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Dissertation: Byzantinischer Schmuck des 9. bis frühen 13. Jahrhunderts bei Prof. Dr. Barbara Schellewald, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Studentische Mitarbeiterin Untere Denkmalbehörde, Stadtkonservator Köln
  • Tutorien und Lehraufträge an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Teilnahme an Ausgrabungen in Deutschland und der Türkei
  • Studienreiseleiterin in Zypern, Großbritannien, Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Irland
  • Freie Mitarbeiterin der Bundeskunsthalle Bonn
  • 2009-2012 Forschungsprojekt-Leiterin, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2012-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abt. Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
  • seit 11/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Kunstgeschichte

Auszeichnungen, Stipendien und Zertifikate

  • 2022/2023 Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
  • 2017 "One-Month Research Award", Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Washington D.C./Harvard University
  • 2017 "Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik", Hochschulevaluierungsverbund Süd-West e.V.
  • 2008 Auszeichnung der Dissertation mit dem "Dr.-Walther-Liebehenz-Preis 2008" der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung, Göttingen
  • 2007 Auszeichnung der Dissertation mit dem "Juliana-Anicia-Preis" des Vereins Spätantike Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, München
  • 1999-2002 Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf

Forschungsschwerpunkte

Kunst- und Kulturgeschichte des Kunsthandwerks Technische Kunstgeschichte, Materialität, Produktionsprozesse, Rezepturen Ästhetik von Oberflächen in Architektur und Kunsthandwerk gesellschaftliche, politische, religiöse und magische Dimensionen von Schmuck und Goldschmiedearbeiten Kultur- und Wissenstransfer zwischen dem Mittelmeerraum und Europa Islamische Kunst Ornamentik Mittelalterrezeption in der Populärkultur Heavy Metal Artwork

Mitgliedschaften

  • Fellow of the Royal Historical Society (FRHistS)
  • Assoziiertes Mitglied des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz/Frankfurt: Byzanz zwischen Orient und Okzident
  • Forschungsnetzwerk (Gründungsmitglied) "Ornamentum. Schmuck in Mittelalter und früher Neuzeit" (https://www.arthistoricum.net/netzwerke/ornamentum/)
  • Deutscher Hochschulverband
  • Mediävistenverband
  • Deutscher Verein für Kunstwissenschaft
  • The Society of Jewellery Historians
  • The Society for the Promotion of Byzantine Studies
  • Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie zur Erforschung spätantiker, frühmittelalterlicher und byzantinischer Kultur
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung Byzantinischer Studien

Forschungsprojekte

laufend:

abgeschlossen:

  • Projektleitung (2009-2012): "Datenbank-Dokumentation und Analyse spätbyzantinischer Goldschmiedearbeiten des 13. bis 15. Jahrhunderts" (“Database and Analysis of Late Byzantine Goldsmiths‘ Works of the 13th to 15th Centuries”), gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 

Publikationen

Monographien

  • Byzantinischer Schmuck des 9. bis frühen 13. Jahrhunderts. Untersuchungen zum metallenen dekorativen Körperschmuck der mittelbyzantinischen Zeit anhand datierter Funde aus Bulgarien und Griechenland, Wiesbaden 2011 (Spätantike – Frühes Christentum – Byzanz 28).
 

Herausgeberschaften

  • The Preslav Treasure from Bulgaria (Tenth Century): Historical Context, Excavations, Objects and Technology. Byzanz zwischen Orient und Okzident 30 (Veröffentlichungen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz/Frankfurt), hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Falko Daim und Susanne Greiff, Mainz 2024 (in Druck).
   
  • Byzanz am Rhein: Festschrift für Günter Prinzing anlässlich seines 80. Geburtstags, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Zachary Chitwood, Johannes Pahlitzsch und Martin Marko Vučetić. Mainzer Veröffentlichungen zur Byzantinistik Bd. 18, Wiesbaden 2024.
  • New Research on Late Byzantine Goldsmiths' Works (13th-15th Centuries). – Neue Forschungen zur byzantinischen Goldschmiedekunst (13.-15. Jahrhundert). Byzanz zwischen Orient und Okzident Bd. 13 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Mainz 2019 (PDF des Buches).
  • Das Freisinger Lukasbild: Eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie und Carmen Roll, in Zusammenarbeit mit Catharina Blänsdorf und Heike Stege, Paderborn 2018.

Aufsätze

im Druck:

  • Stephan Patscher und Matthias Heinzel: Zur Herstellungstechnik des sogenannten "Trierer Silberkastens" in der Schatzkammer der Hohen Domkirche St. Peter zu Trier. Mit einer Einleitung von A. Bosselmann-Ruickbie, in: Zeitschrift für Archäologie des Mittelalters 2025.
  • Heavy Metal in the Classroom: Approaches to Teaching in the Disciplines of History and Art History, in: Teaching Metal in the College Classroom: Interdisciplinary Approaches, hg. von Bryan Bardine und Kevin Ebert, 2025 (mit Thomas Göttlich).

publiziert:

  • Queen of all Cities: Echoes of Constantinople in Heavy Metal Music, in: Mittelalter und Populärkultur. Rezeption – Aneignung – Beachtungserfolge, hg. von Hans Velten und Theresa Specht. Reihe „Populäres Mittelalter“, hg. von Hans Velten, Robert Schöller u. a., Bielefeld 2024, 161-192.
  • Team Goldschmiedetraktat: Das Forschungsprojekt zum Goldschmiedetraktat "Über die hochschätzte und berühmte Goldschmiedekunst", in: Byzanz am Rhein: Festschrift für Günter Prinzing anlässlich seines 80. Geburtstags, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie, Zachary Chitwood, Johannes Pahlitzsch und Martin Marko Vučetić. Mainzer Veröffentlichungen zur Byzantinistik Bd. 18, Wiesbaden 2024, 251-261 (Text von Stefan Albreacht, Antje Bosselmann-Ruickbie, Susanne Greiff, Stephan Patscher u. a.).
  • Senkschmelz (émail enfoncé) in Byzanz und im lateinischen Westen im 10. Jahrhundert: Innovation, "internationaler" Wettbewerb und Techniksemantik, in: Der Andreas-Tragaltar - Restaurierungsgeschichte, offene Forschungsfragen und Neupräsentation eines Hauptwerks der ottonischen Goldschmiedekunst. Beiträge der Tagung vom 17.-19. September 2021 im Museum am Dom in Trier, hg. von Museum am Dom, Trier, Regensburg 2023, 95-109.
  • New Light on Byzantine Enamels of the Thirteenth Century, in: Πάντα ῥεῖ – Change in Thirteenth-Century Byzantine Architecture, Art, and Material Culture, hg. von Jenny Albani und Ioanna Christoforaki, Turnhout 2023, 355-378.
  • Craftsmanship Matters: The Medieval Silver-gilt Casket in the Cathedral Treasury of Trier and Its Goldsmithing Techniques in the Context of Cultural Entanglement, in: Materia. Journal of Technical Art History 2, 2023 (Online-Journal, Link).
  • Demon Amulets and Christian Crosses: Magic in Byzantium, in: Magic: A Companion. Genre Fiction and Film Companions 9, hg. von Katharina Rein, Oxford u. a. 2022, 21-32.
  • Palaeologan Luxury Art in a “Period of Decline”: Enamel of the Thirteenth and Fourteenth Centuries and its Potential for Innovation, in: Autour des métiers du luxe à Byzance. Actes du colloque international organisé dans le cadre de l'exposition “Byzance en Suisse”, 26-27 février 2016, Musée d’art et d’histoire et Université de Genève. hg. von Marielle Martiniani-Reber, André-Louis Rey und Gabriella Lini, unter Mitarbeit von Nicole Liaudet, Genf 2021 (online, open access).
  • Byzantinisierende Emails mit lateinischen Inschriften auf einer Mitra des 15. Jahrhunderts aus Linköping (heute Stockholm): Lateinerzeitliches Konstantinopel oder Sizilien um 1300? Zur mittelalterlichen Emailkunst und Aspekten von „Kulturtransfer“ im Mittelalter, in: Contextus. Festschrift für Sabine Schrenk, hg. von Sible de Blaauw, Elisabet Enss und Petra Linscheid, Münster 2020, 489-504.
  • Protection Against Evil in Byzantium: Magical Amulets from the Early to the Late Byzantine Period, in: Visions of Enchantment: Occultism, Magic and Visual Culture, hg. von Daniel Zamani und Judith Noble, London 2018, 36-57.
  • Rahmen und Beschlag des Freisinger Lukasbildes: Untersuchungen zur Ornamentik in Byzanz, in: Internationales Symposium zum Freisinger Lukasbild. Eine byzantinische Ikone und ihre tau­send­jährige Geschichte, hg. von Antje Bosselmann-Ruickbie und Carmen Roll, in Zusammenarbeit mit Catharina Blänsdorf und Heike Stege, Paderborn 2018, 107-120.
  • Le trésor de Preslav en Bulgarie: un projet de recherche centré sur un trésor médiéval, in: Le trésor de Preslav, Ausstellungskatalog Musée du Louvre, hg. von Jannic Durand, Paris 2018, 64-67 (mit Susanne Greiff, Marlène Aubin und Matthias Heinzel).
  • Heavy Metal Meets Byzantium! Contact Between Scandinavia and Byzantium in the Albums „The Varangian Way” (2007) and „Stand Up and Fight!” (2011) by the Finnish Band Turisas, in: Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen. Studien zur Ausstellung „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“ Bd. 2, hg. von Falko Daim, Dominik Heher und Claudia Rapp. Byzanz zwischen Orient und Okzident 9.2, Mainz 2018, 391-419.
  • Contact between Byzantium and the West from the 9th to the 15th Century and Their Reflections in Goldsmiths’ Works and Enamels, in: Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen. Bd. 1: Bilder und Dinge. Studien zur Ausstellung »Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre«, hg. von Falko Daim, Dominik Heher und Claudia Rapp. Byzanz zwischen Orient und Okzident 9.1, Mainz 2018, 73-104.
  • A Byzantine Casting Mould for a Hystera (Womb) Amulet and a Cross in the Museum Schnüt­gen, Cologne: A Contribution to the Cultural and Religious History of Byzantium and the Ma­terial Culture of Byzantine Magic, in: Lebenswelten zwischen Archäologie und Geschichte. Festschrift für Falko Daim zu seinem 65. Geburtstag. RGZM Monographien 150, hg. von Jörg Drauschke, Ewald Kislinger, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber, Gabriele Scharrer-Liška, Tivadar Vida, Mainz 2018, 629-644.
  • The Preslav Treasure: Insight into the Byzantine Enamelling Techniques, in: ENAMEL 2018, vol. 1: Extended Abstracts, Stuttgart, June 7-9, 2018, 20-25 (zusammen mit Marlène Aubin, Susanne Greiff und Matthias Heinzel).
  • The Ornamental Decoration of the Late Byzantine Bessarion Cross: Medieval Cultural Transfer between Byzantium, the West, the Islamic World and Russia, in: La Stauroteca di Bessarione fra Constantinopoli e Venezia, hg. von Holger A. Klein, Valeria Poletto und Peter Schreiner. Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, Venedig 2017, 183-224.
  • The Symbolism of Byzantine Gemstones: Written Sources, Objects and Sympathetic Magic in Byzantium, in: Gemstones in the First Millennium AD: Mines, Trade, Workshops and Symbolism (Tagung Mainz, 20.-22.10.2015). RGZM Tagungen Bd. 30, hg. von Alexandra Hilgner, Susanne Greiff und Dieter Quast, Mainz 2017, 293-306.
  • Das Verhältnis der 'Schedula diversarum artium' des Theophilus Presbyter zu byzantinischen Goldschmiedearbeiten – Grenzüberschreitende Wissensverbreitung im Mittelalter?, in: Zwischen Kunsthandwerk und Kunst: Die 'Schedula diversarum artium', hg. von Andreas Speer (Miscellanea Mediaevalia 37), Berlin u.a. 2014, 333-368.
  • A 13th-century Jewellery Hoard from Thessalonica: A Genuine Hoard or an Art Dealer's Compilation?, in: Intelligible Beauty. Recent Research on Byzantine Jewellery (British Museum Research Publications 178), hg. von Chris Entwistle und Noël Adams, London 2010, 219-232.
  • Ottonischer Nimbus oder byzantinischer Juwelenkragen? Zur Goldenen Madonna und zehn trapezoiden Emails auf dem Nagelreliquiar und dem Theophanukreuz im Essener Domschatz, in: Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte 6, 2009, 77-99 (mit Yvonne Stolz).
  • Byzantinisch, Islamisch oder 'Internationaler Stil'? Email- und Körbchenohrringe aus dem östlichen Mittelmeerraum, in: Grenzgänge im östlichen Mittelmeerraum. Byzanz und die islamische Welt vom 9. bis 13. Jahrhundert, hg. von Ulrike Koenen und Martina Müller-Wiener, Wiesbaden 2008, 83-119.
  • Adeline Jaeger (1809-1897). Eine Porträtmalerin des 19. Jahrhunderts, in: Oberkasseler Persönlichkeiten, hg. vom Heimatverein Bonn-Oberkassel, Bonn 1993, 40-51 (Online-Version).

Lexikon- und Handbuchbeiträge

  • Byzantine Jewelry and Enamels, in: The Oxford Handbook of Byzantine Art and Architecture, hg. von Ellen C. Schwartz. Oxford University Press, New York 2021, 575-591 (Print- und Online-Publikation).
  • Gold- und Silberschmiedearbeiten, in: Byzanz. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch (Neuer Pauly Supplemente 11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2016, 799-807, Kap. 10.10 (mit Benjamin Fourlas und Susanne Greiff).
  • Goldsmithing and Silversmithing, in: History and Culture of Byzantium (New Pauly Supplements II.10), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2019, 365-369, Kap. 10.10 (mit Benjamin Fourlas und Susanne Greiff).
  • Edelsteine, in: Byzanz. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch (Neuer Pauly Supplemente 11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2016, 807-810, Kap. 10.11 (mit Susanne Greiff und Stefan Albrecht).
  • Precious Stones, in: History and Culture of Byzantium (New Pauly Supplements II.11), hg. von Falko Daim, Stuttgart 2019, 369-370, Kap. 10.11 (mit Stefan Albrecht und Susanne Greiff).
  • Ornament (Goldschmiedearbeiten und Toreutik), in: Reallexikon zur Byzantinischen Kunst, Stuttgart, begründet von Klaus Wessel, Marcell Restle, unter Mitwirkung von Birgitt Borkopp, Barbara Schellewald, Thomas Steppan, Lioba Theis, Bd. 8, Stuttgart 2013, Sp. 559-577.
  • Niello (Goldschmiedetechnik), in: Reallexikon zur Byzantinischen Kunst, Stuttgart, begründet von Klaus Wessel, Marcell Restle, unter Mitwirkung von Birgitt Borkopp, Barbara Schellewald, Thomas Steppan, Lioba Theis, Bd. 7, Stuttgart 2004, Sp. 966-976.

Beiträge in Wissenschafts-Journalen

  • The 10th-century Preslav Jewellery Treasure from Bulgaria under Investigation, in: Jewellery History Today 34, 2019, 3-5 (mit Susanne Greiff).
  • Spektakulär: Der Preslav-Schatz, in: DAMALS. Das Magazin für Geschichte 1, 2019, 45-46 (mit Susanne Greiff).
  • „Out of Her Mind“: A Roman Curse Tablet from the Sanctuary of Isis and Mater Magna in Mainz, in: Paranormal Review 2, 2019, 7.
  • „Wandering Wombs“: Christian Crosses and Pagan Amulets in Byzantium, in: Paranormal Review 3, 2018, 4.
  • Rosinen in der Messingherstellung und andere Kuriositäten byzantinischer Goldschmiederezepte: Interdisziplinäre Forschungen zu einem byzantinischen Goldschmiedetraktat, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4, 2018, 27-30 (mit Susanne Greiff).
  • Hochzeitsschmuck einer byzantinischen Prinzessin? Der Preslav-Schatz aus Bulgarien, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4, 2018, 24-26 (mit Susanne Greiff).
  • Goldener Glanz aus Byzanz. Der Schatzfund von Preslav (Bulgarien) – Ein kaiserliches Geschenk an einen „barbarischen“ Regenten, in: Antike Welt 6, 2004, 77-81.

Rezensionen

  • Sterligova, Irina (ed.): Byzantine Antiquities. Works of Art from the Fourth to Fifteenth Centuries in the Collection of the Moscow Kremlin Museums, Moskau 2013, in: Byzantinische Zeitschrift 107, 2014, 921-924.
  • Stathakopoulos, Dionysios: A Short History of the Byzantine Empire, London 2014, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte, Bücherspiegel online, März 2015.

Beiträge für Ausstellungs- und Bestandskataloge

  • Islam in Europa 1000-1250, Dommuseum Hildesheim, hg. von Claudia Höhl, Felix Prinz und Pavla Ralcheva, Regensburg 2022, Kat. Nr. 44-47, S. 200-215.
  • Museum Schnütgen: Handbuch zur Sammlung, hg. von Moritz Woelk und Manuela Beer, München 2019, Kat. Nr. 5, 6, 71, 72.
  • Die letzten Tage von Byzanz: Das Freisinger Lukasbild in Venedig, Biblioteca Nazionale Marciana Venedig in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising, hg. von Christian Kürzeder und Carmen Roll (= Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums für christliche Kunst des Erzbistums München und Freising 68), Kat. Nr. 7.2., S. 200-207 (Staurothek des Kardinals Bessarion) (mit Holger Kempkens).
  • Byzanz und der Westen. 1000 vergessene Jahre, Schallaburg, Österreich, hg. von Falko Daim und Dominik Heher, Kat. Nr. 17, 36a-d, 130, 193, 194a-f.
  • Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, hg. von Matthias Puhle und Gabriele Köster, Regensburg 2012, Kat. Nr. II.24, II.55, III.7, III.15.
  • Das Goldene Byzanz und der Orient, hg. von der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz, Schallaburg 2012, Kat. Nr. VI.10, X.14, X.15.
  • Wege nach Byzanz, Landesmuseum Mainz, hg. von Benjamin Fourlas und Vasiliki Tsamakda, Mainz 2011, Kat. Nr. II.4.3, II.4.5, III.5.7.
  • Byzanz. Pracht und Alltag, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2010.
  • Byzantium 330-1453, Royal Academy London, hg. von Robin Cormack und Maria Vassilaki, London 2008, Kat. Nr. 125, 127, 144.
  • Die Welt von Byzanz. Europas östliches Erbe, Archäologische Staatssammlung München, hg. von Ludwig Wamser, München 2004, Kat. Nr. 621-625.
  • Byzanz. Das Licht aus dem Osten. Kult und Alltag im Byzantinischen Reich vom 4. bis 15. Jahrhundert, Diözesanmuseum Paderborn, hg. von Christoph Stiegemann, Mainz 2001, Kat. Nr. IV.47.1-3, IV.49.1-4.
  • Otto der Große. Magdeburg und Europa, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, hg. von Matthias Puhle, Mainz 2001, Kat. Nr. VI.57, VI.58 a-j.
  • Rom und Byzanz. Archäologische Kostbarkeiten aus Bayern, Prähistorische Staatssammlung München, hg. von Ludwig Wamser und Gisela Zahlhaas, München 1998, Kat. Nr. 268-272, 306, 314-317, 322-328.

Vortrag-Videos

Redaktionelle Betreuung/Übersetzung

  • Daim, Falko / Kislinger, Ewald (Hg.): The Byzantine Harbours of Constantinople. Byzanz zwischen Orient und Okzident 24 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), Mainz 2021.
  • Antonaras, Anastassios Ch.: Arts, Crafts and Trades in Ancient and Byzantine Thessaloniki. Archaeological, Literary and Epigraphic Evidence. Byzanz zwischen Orient und Okzident 2 (Publikationen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident), hg. und redaktionell bearbeitet von Antje Bosselmann-Ruickbie und Leo Ruickbie (PDF des Buches).

Sonstige

  • Vorwort Heavy Metal-Album "Stand Up and Fight!" von Turisas, Svart Records (SRE519LP), Vinyl-Sonderedition 2022.
  • Vorwort Heavy Metal-Album "The Varangian Way" von Turisas, Svart Records (SRE518LP), Vinyl-Sonderedition 2022.
  • Helden der Arena. Opus sectile-Einlegearbeit aus der sogenannten Basilika des Iunius Bassus, Rom (1. Hälfte 4. Jh.), in: Archäologischer Kalender 2011, Verlag Philipp von Zabern, Mainz. 

Tagungsausrichtungen

  • Internationale Tagung "Journées d'Etudes: Autour le trésor de Preslav", 19.-20. September 2019, Musée du Louvre, Paris (mit Jannic Durand).
  • Gedenkkolloquium für Silke Tammen, 1964-2018, Professorin am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen, 24.-25. Juni 2019, Institut für Kunstgeschichte, Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Markus Späth)
  • Internationales Symposium zum Freisinger Lukasbild: Eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, 21.-22. April 2016, Diözesanmuseum Freising (mit Carmen Roll).
  • Internationale Tagung "Neue Forschungen zur spätbyzantinischen Goldschmiedekunst (13.-15. Jahrhundert) - New Research on Late Byzantine Goldsmiths' Works (13th-15th Centuries)",  29.-30. Oktober 2015, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz.
  • Internationale Tagung "Die Ornamentik in Spätantike und Byzanz", 20. Juli 2012, LMU München (mit Yvonne Petrina).
  • Interdisziplinärer Studientag "Byzantine Jewellery", mit Abendvortrag von Dr. Vesna Bikic/Belgrad ("Who Wears It - Gold Help Him. Byzantine Jewellery from Serbia, 13th-15th Century"), Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz, 5. Juli 2012 (mit Susanne Greiff).