Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Institut für Didaktik der Chemie


Neues Projekt i-Gaze

Neues Projekt i-Gaze

 

Informationen zu dem von der DFG geförderten Projekt auf unseren Forschungsseiten.

 

WIdth: 334
 

 

RSS-Feed News DC
Prof. Nicole Graulich hat zusammen mit Dr. Marcus Kubsch, Dr. Stefan Sorge und Dr. Julia Arnold einen Praxisleitfaden zur Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Zukunft herausgegeben.
Lukas Groos, Kai Maaß und Nicole Graulich haben den Artikel "Mimicking Students’ Behavior during a Titration Experiment: Designing a Digital Student-Centered Experimental Environment" veröffentlicht.
In Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Ginger Shultz (University of Michigan, US) haben Prof. Nicole Graulich und David Kranz den Artikel "Investigating students’ reasoning over time for case comparisons of acyl transfer reaction mechanisms" veröffentlicht.
Liz Keiner und Prof. Nicole Graulich haben mit "Beyond the beaker: Students’ use of a scaffold to connect observations with the particle level in the organic chemistry laboratory", einen weiteren Artikel veröffentlicht.
Mitarbeiter/innen
Alle am Institut tätigen Personen.
Mehr ...
Forschung
Forschungsthemen und Arbeitsgebiete
Mehr ...
Lehre
Inhalte zur Lehre.
Mehr ...

Das Bild ...

Das Bild  im Juli.

 

Wasser - eine Anomalie in Experimenten. Die Weihnachtsvorlesung aus dem Jahr 2018 ist von Prof. Herbert Over, Prof. Gerd Hamscher, Dr. Bjoern Luerßen, Marc Ries und Heiko Barth zu einem Artikel aufgearbeitet worden. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Chemie in unserer Zeit erschienen und hat es zudem auf das Titelbild der Ausgabe geschafft. Die in dem Artikel behandelten Phänomene zum Thema Wasser werden durch Experimentiervideos unterstützt. Die Vorschriften der Experimente sind in den Supporting Informationen zu finden. (https://doi.org/10.1002/ciuz.202000019)

 

Wasser - eine Anomalie in Experimenten. Die Weihnachtsvorlesung aus dem Jahr 2018 ist von Prof. Herbert Over, Prof. Gerd Hamscher, Dr. Bjoern Luerßen, Marc Ries und Heiko Barth zu einem Artikel aufgearbeitet worden. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Chemie in unserer Zeit erschienen und hat es zudem auf das Titelbild der Ausgabe geschafft. Die in dem Artikel behandelten Phänomene zum Thema Wasser werden durch Experimentiervideos unterstützt. Die Vorschriften der Experimente sind in den Supporting Informationen zu finden. (https://doi.org/10.1002/ciuz.202000019)

  


Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2021

Logo 2021


Die 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht

  

DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial

findet vom 23. bis 25. September 2021 als Online-Tagung statt.


Aktuelle Informationen zur Tagung auf den Seiten der GDCh.