Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Ramin Yahyapour

© JLU-Pressestelle / Rolf K. Wegst

Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Professor für  E-Science/Praktische Informatik der Georg-August-Universität Göttingen und Geschäftsführer der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG), gehört dem Hochschulrat seit Januar 2023 auf Vorschlag des Präsidiums desr JLU an.

Ramin Yahyapour studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dortmund, wo er 2002 promoviert wurde. Nach Forschungstätigkeiten in Dortmund, Pisa und Chicago übernahm er 2007 die Leitung des ITMC/Rechenzentrum der TU Dortmund und war dort ab 2009 Professor für Angewandte Informatik. 2011 wurde er auf die Professur für Praktische Informatik der Georg-August-Universität Göttingen berufen und übernahm zeitgleich die Geschäftsführung der dortigen GWDG, dem gemeinsamen IT-Kompetenz- und Rechenzentrum von Universität und Max-Planck-Gesellschaft.

Seit 2014 ist Ramin Yahyapour Chief Information Officer der Universitätsmedizin und Universität Göttingen. Er ist Mitgründer und Sprecher des Vorstands des Campus Institut Data Science an der Universität Göttingen und war bzw. ist an zahlreichen nationalen wie internationalen Forschungsprojekten, teilweise in Leitungsposition, beteiligt. Er ist Mitglied im Rat für Informationsinfrastrukturen und langjährig in verschiedenen Gremien der DFG tätig.