Inhaltspezifische Aktionen

Werkstatt

Wer betreut die Games-Werkstatt?

Die Games-Werkstatt wird durch das gesamte LevelUp-Team betreut.

An wen richtet sich die Games-Werkstatt?

Unsere Zielgruppe sind Studierende und Lehrende, die sich im Bereich Gamification weiterbilden oder Serious Games für den Einsatz in Lehr- und Lernkontexten an der Hochschule entwickeln möchten.

Wo und wofür werden unsere Serious Games eingesetzt?

 

Lehrveranstaltungen: Unsere Serious Games werden in den Lehrveranstaltungen der Hochschule zur Wissensvermittlung von Lehr- und Lerninhalten eingesetzt. Dafür werden die fachlichen Inhalte von Seminaren und Vorlesungen spielerisch aufbereitet, um auf diese Weise die Hochschullehre nachhaltig auszubauen und zu erweitern. Den Studierenden wird mit den entwickelten Serious Games eine spielerische Möglichkeit der selbstständigen Wissensaneignung zur Verfügung gestellt.
Abschlussarbeiten: Studierende unterstützen wir im Rahmen ihrer Abschlussarbeit bei der Konzeption und Entwicklung eines Serious Games oder bei einzelnen Game-Segmenten, die sie für ihre Forschung nutzen können (siehe dazu unser Game „Supporting Daniel“).
Lernanwendungen: Unabhängig von konkreten Seminaren und Vorlesungen entwickeln wir spielerische Lernanwendungen und Self-Assessments, die zur Datenerhebung für Forschungskontexte und/oder zur Evaluation von eigenen Kompetenzen eingesetzt werden können (siehe dazu unser Game „Dagmar’s Digital Day“).

Was kann die Games-Werkstatt leisten?

Beratung & Konzeption: Interessierte können sich mit ihren Ideen an LevelUp wenden und werden durch unser Team in Fragen der Machbarkeit, Konzeption und Umsetzung eines Serious Games beraten.
Entwicklung & Umsetzung: Wir erstellen unterschiedliche Vorlagen (Frameworks) und Inhalte (Assets), die lizenzfrei und nachhaltig für die Entwicklung unserer Serious Games genutzt werden. Die Inhalte werden in enger Abstimmung mit den Lehrenden und unter Berücksichtigung der hochschulweiten Bedarfe festgelegt.
Expertise & Weiterbildung: In regelmäßigen Abständen bietet die Games-Werkstatt interdisziplinäre Vorträge und Workshops an, um theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Game Design, Game Development, Gamification und Hochschuldidaktik zu vermitteln. Für den nachhaltigen Erwerb von Expertise in den genannten Bereichen unterstützen uns sowohl Lehrende von verschiedenen Hochschulen als auch Expertinnen und Experten aus der Games Branche. Hier können Sie sich über unser Veranstaltungsangebot informieren.

Wer kann in der Games-Werkstatt mitarbeiten?

Studierende, die Know-How im Bereich digitale Spieleentwicklung sammeln möchten. Wenn Sie sich in einem unserer Arbeitsbereiche (Programming & Development, Arts & Graphic oder PR & Öffentlichkeitsarbeit) engagieren möchten, sprechen Sie uns einfach an.