Inhaltspezifische Aktionen

Beispiel für gelungenen Austausch über Fachdisziplinen hinweg [28. November 2022]

Vorstellung der Maßnahme „Forum Lehrentwicklung“ auf der QLB-Netzwerktagung in Leipzig

Wie der kollegiale Austausch über Fachdisziplinen hinweg gelingen kann, hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) auf der dritten Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) am Beispiel des „Forum Lehrentwicklung“ gezeigt. Die gemeinsam mit dem QLB-Projekt der Philipps-Universität Marburg geplante und durchgeführte Session ging der Frage nach, welche Formate sich eignen, um systematische Kommunikationsprozesse zwischen den Lehrenden (Fachdidaktik und -wissenschaft sowie Bildungswissenschaften) in Bezug auf die Lehrkräftebildung zu ermöglichen. Beide Standorte stellten ihre Formate für diesen Austausch über Fachdisziplinen hinweg vor und tauschten sich mit den Teilnehmenden über die Eignung, Vorteile und Grenzen der vorgestellten Formate aus. Unter anderem wurden die Fragen „Wie gelingt eine hohe Verbindlichkeit?" und „Durch welchen individuellen Benefit kann Output hergestellt werden?" diskutiert.

Offensichtlich wurde, wie wichtig eine Koordinationsstelle ist, die sich um das Organisatorische wie Kontaktpflege, Einladung, Vor- und Nachbereitung, Räumlichkeiten und Durchführung kümmert. Auch muss, um eine regelmäßige Teilnahme sicherzustellen, der individuelle Nutzen der Teilnahme so groß sein, dass er die aufgewendeten Ressourcen – vor allem Zeit – aufwiegt.

Die GOL beteiligte sich zudem am fakultativen Netzwerktreffen der QLB-Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren, bei dem es unter anderem um die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen im letzten Förderjahr ging. Dazu gehört, die in den vergangenen Jahren aufgebauten Kooperationen sowie Strukturen zu festigen, die entstandenen Angebote sichtbar zu machen und die Ergebnisse aus den beiden Förderphasen mit der scientific community sowie der interessierten Öffentlichkeit zu teilen.

Die QLB-Netzwerktagung 2022 stand unter dem Motto „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“ und fand am 19. und 20. Oktober 2022 in Leipzig statt. Im Fokus der Betrachtung standen vielfältige hochschulinterne sowie landesspezifische Ansätze einer nachhaltigen (phasenübergreifenden) Qualitätsentwicklung. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang, wie die angestoßenen Veränderungen transferiert werden und wie es gelingen kann, dass geschaffene Strukturen verstetigt und Innovationen kontinuierlich weiterentwickelt werden.