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Te@m - Medienbildungswoche im März/April 2020

Medienbildungswoche für Studierende, Liv und Lehrkräfte

Im Folgenden finden Sie die Veranstaltungen des Projektes Te@m im Rahmen der Medienbildungswoche vom 30.03.-02.04.2020.

Die Vorträge und Workshops richten sich an Lehramtsstudierende, LiV und Lehrkräfte, können jedoch auch bei ausreichender Kapazität auch von Studierenden anderer Fachrichtungen besucht werden.
Gleiches gilt für Lehramtsstudierende der Philipps-Universität Marburg.

Alle Veranstaltungen sind dem Portfolio Medienbildungskompetenz der Hessischen Lehrkräfteakademie zugeordnet und werden in der jeweiligen Teilnahmebescheinigung entsprechend ausgewiesen.
Bei Problemen und Fragen rund um die Anmeldung und Organisation der Medienbildungswoche melden Sie sich bitte bei Mathis Prange (ZfL) oder bei Prof. Dr. Christof Schreiber (Institut für Didaktik der Mathematik).
Medienbildungswoche 30.03.-02.04.2020 im Onlineformat
Da die Medienbildungswoche nicht wie geplant in Präsenz stattfinden kann, hat das Te@m einige Workshops in Online-Formate umgewandelt. Leider ist dies für andere Workshops nicht möglich gewesen, die aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir zur Durchführung der Workshops ein Webkonferenztool verwenden. Sie benötigen dafür ein Tablet, Laptop oder einen PC mit Headset oder Mikro. Eine Kamera ist nicht erforderlich.
Wir bieten zur Erprobung der Technik zwei Sprechstunden an. Sie finden diese bei den Veranstaltungen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen aller Art direkt an: emedien@zfl.uni-giessen.de

Ihr Te@m-Team
Medienbildungswoche WS2019/2020 (Archiv)
Medienbildungswoche für Studierende, Liv und Lehrkräfte
Kurzvortrag zum Status quo in der deutschen Bildungslandschaft und Tendenzen der weiteren Entwicklung.
In dieser Sprechstunde können Teilnehmende ausprobieren, ob das Webkonferenztools der Medienbildungswoche auch auf ihren PCs läuft und was es bei einer Onlinesitzung zu beachten gibt.
Eine „digitale Schnitzeljagd“ und ihr didaktisches Potential. Grundlagen der Erstellung eines Bounds für die Primar- und Sekundarstufe.
Erstellung von internetbasierten Lern- und Lehrarrangement für den Schulunterricht
Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.
Quiz- und Abstimmungssysteme und ihr Einsatz in Schule und Unterricht