Inhaltspezifische Aktionen

GOL-Kommentar im QLB-Newsletter [1. Juli 2020]

Schule organisieren – wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können

Die Professionalisierung von Lehrkräften ist kein einmaliger Prozess, der mit dem Studium oder dem Vorbereitungsdienst endet. Vielmehr reicht der Prozess im Sinne des „lebenslangen Lernens“ bis in die berufliche Tätigkeit hinein. Wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können, hat ein Autoren-Duo der GOL für den Newsletter der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beschrieben.

In ihrem Kommentar zum Thema Schulorganisation verweisen Dr. Nina Preis und Prof. Dr. Jochen Wissinger auf die Transferfunktion der Lehrkräftebildung im Verhältnis von Wissenschaft und Schule. Ihre Forderung: Evidenzbasiertes Wissen solle zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen.