Inhaltspezifische Aktionen

Medienspezifische Schreibprozesse

Sichtung, Strukturierung und mediale Aufbereitung des Themas "Medienspezifische Schreibprozesse und Didaktik“ für das „Interdisziplinäre Portal: Textproduktion und Schreibforschung (ipTS)“

Das Portal wird an der RWTH Aachen in einem DFG-Projekt des Lehr- und Forschungsgebiets Textlinguistik entwickelt. Ziel ist der Aufbau eines interdisziplinären Forschungsportals für Textproduktion und Schreibforschung, das dem Open-Access-Prinzip folgt. Ziel des Portals ist die Vernetzung eines heterogenen, disziplinär verteilten Forschungsgebiets durch das Erfassen, Zusammenführen und Vernetzen von Forschungsergebnissen und Überblicke (Forschungslandkarte u. a.). Das Portal fördert den fachlichen wie übergreifenden Dialog, erhöht die (internationale) Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen und bietet die Möglichkeit, sich zentral über Modelle, Methoden und Entwicklungen zu informieren. Die Qualitätskontrolle erfolgt über ein Editorial Board, einen Beirat, Nutzerbefragung und -rückmeldung sowie Expertenworkshop. Das Portal bietet traditionell buch- und printorientierten Disziplinen (Geisteswissenschaften) Anreize für elektronische Publikationen durch die Qualität des Portals, schnelle Verbreitung und fachgrenzen-übergreifende Sichtbarkeit.

Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit Mitgliedern der wissenschaftlichen Community und Fachgesellschaften, die einzelne Themencluster des Portals durch die Bereitstellung und mediale Aufbereitung des Wissens ihres Fachgebiets umsetzen.

Koordination und Leitung des Projekts: Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs

Weitere Informationen zum Projekt ipTS

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Professur für Germanistische Sprach- und Mediendidaktik >> Zur Übersicht