Inhaltspezifische Aktionen

Mein Weg in die AG

  •  Angesichts einer Vielzahl von Arbeitsgruppen innerhalb des Fachgebiets Physik und benachbarter Wissenschaften ist es nicht immer einfach, die passende Thematik für eine Bachelor- oder Masterarbeit zu finden. Wir, die Mitarbeiter der AG Ionentriebwerke, bieten daher an, dass sich Studierende, die sich für die Thematik "Elektrische Raumfahrtantriebe" interessieren, aber keine konkrete Vorstellung von der Arbeit in der AG haben, einfach bei uns melden können, um einen Einblick in unser Aufgabenfeld zu bekommen, z.B. durch eine Laborführung. Am besten schreibt ihr eine E-Mail an einen der Mitarbeiter oder kommt einfach mal vorbei (Heinrich-Buff-Ring 20, Untergeschoss). Wir haben für fast jeden Geschmack das passende Thema, angefangen bei der Untersuchung fundamentaler atomarer Stoßprozesse bis hin zur Optimierung von Antriebssystemen, die vielleicht einmal im Weltraum fliegen werden.
  • Abschlussarbeiten können bei uns sehr industrienah durchgeführt werden, aber auch im Rahmen von laufenden Forschungsprojekten von DLR und ESA. Es gibt auch immer wieder die Gelegenheit für Studierende, bereits frühzeitig im Studium bei Projekten mitzumachen, z.B. durch Programmiertätigkeiten. Hier gilt die Devise: einfach mal nachfragen.