Inhaltspezifische Aktionen

Lehrkräfte erforschen den eigenen Unterricht – Befunde vorgelegt [2. August 2021]

Publikation mit Ergebnissen aus Unterrichtsentwicklungsprojekten veröffentlicht

Die GOL stellt erste Ergebnisse aus Forschungsprojekten zu innovativen Unterrichtsmethoden an unterschiedlichen Schulformen vor. Drei Lehrkräfte haben in ihren Klassen unter wissenschaftlicher Begleitung der GOL neue Konzepte zur Wissensvermittlung erprobt, die Durchführung der Projekte analysiert und ihre Erkenntnisse nun in einem Forschungsbericht veröffentlicht. Ziel der Publikation ist, dass auch andere Lehrkräfte von den Erfahrungen profitieren.

In einem der Projekte ging es zum Beispiel um die Frage, ob sich die Motivation von Berufsschülerinnen und -schülern durch die Nutzung sogenannter ePortfolios steigern lässt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer Art Online-Blog Dokumente und andere Informationen zu einem Thema zu sammeln. So können die Schülerinnen und Schüler den eigenen Lernweg nachvollziehen und reflektieren und werden auf diese Weise beim Lernen der Inhalte unterstützt. Die Lehrkraft hat wiederum die Möglichkeit, tiefere Erkenntnisse über das Mediennutzungsverhalten und die Lerngewohnheiten der Schülerschaft zu gewinnen.

In ihrem Fazit reflektiert die Lehrkraft zwar technische Hürden (instabiles WLan, unzureichende Geräteausstattung) und bilanziert, dass die ePortfolios für ihre Zielgruppe von Berufsschülerinnen und -schülern kein ideales Werkzeug darstellten. Grundsätzlich hätten die Klasse die Abwechslung im Unter­richt aber geschätzt und sich neue digitale Kom­petenzen aneignen können.

Die anderen beiden Forschungsprojekte setzten sich mit der Förderung von interkulturellem Lernen im Geschichtsunterricht an der Gesamtschule und dem Fremdsprachenunterricht am Gymnasium auseinander. Alle drei entstanden im Rahmen der von der GOL entwickelten Maßnahme „Lehrkräfte erforschen Schule und Unterricht“ – einem forschungsorientierten Fortbildungsformat aus der ersten Förderphase des Strukturentwicklungsprojektes an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Lehrerinnen und Lehrer, die ihren eigenen Unterricht weiterentwickeln wollten, hatten dabei die Chance, aktuellen Fragestellungen aus ihrem Berufsalltag nachgehen zu können

Den kompletten Forschungsbericht finden Sie hier.